Newsletter Nr. 6 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Gesprächsrunde am 25. Februar 2019: “Ich darf auch Nein sagen”

Manchmal stehen wir plötzlich vor einer Aufgabe, die uns nicht liegt oder der wir uns nicht gewachsen fühlen. Wie schaffen wir es, einfühlsam und klar unsere Grenzen zu benennen? Nein zu sagen, ohne den Anderen zu verletzen. Zu einer Gesprächsrunde zu diesem Thema lädt Constanze Gampfer Freiwillig Engagierte am Montag, den 25.02.2019, um 17 Uhr in das Gemeindezentrum Liebfrauen in Oberursel (Berliner Straße 63) ein. Um Anmeldung wird gebeten: entweder telefonisch unter 06171/583875 oder per Email. Weitere Informationen sind über diesen Link zu finden.

2. Online-Materialsammlung des Hessischen Flüchtlingsrats rund ums Asyl- und Aufenthaltsrecht

Der Niedersächsische Flüchtlingsrat hat eine hervorragende Übersicht über verschiedenste Materialien und Links zu den Aspekten des Asyl- und Aufenthaltsrechts zusammengestellt. Diese ist über diesen Link abrufbar. Bei allen Hinweisen wird auf das Erscheinungsdatum hingewiesen, so dass man gut erkennen kann, was möglicherweise nicht mehr ganz aktuell ist. Manches ist nur für Niedersachsen interessant bzw. gültig, dennoch sind viele Informationen enthalten, die deutschlandweit nützlich sind.

3. Fit für Integration 2019

Um das Engagement der vielen Freiwilligen hier im Hochtaunuskreis für Geflüchtete auch 2019 zu unterstützen, wird die Fortbildungsreihe FIT für Integration in ihrer mittlerweile 5. Auflage fortgesetzt:

In zwei Seminaren und einem Training erhalten Aktive in der Flüchtlingsarbeit „mit und ohne Migrationshintergrund“ hilfreiche Informationen, die sie als Multiplikator-/innen an andere Helfende vermitteln können. Jede Veranstaltung ist einzeln buchbar, man kann aber auch an allen Angeboten teilnehmen. Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Schulungen sowie zu den Rahmenbedingungen findet man über diesen Link. Anmeldungen bitte immer an mailto:kbb.hochtaunus(a)bistumlimburg.de richten.

4. Info zu Sprachkurse Deutsch4U im Hochtaunuskreis

Im Rahmen des Landesprogrammes „MitSprache – Deutsch4U“ wurden für die Träger StartHilfe Hochtaunus und VHS Hochtaunus die Durchführung von niedrigschwelligen Deutschkursen vom Regierungspräsidium Darmstadt bewilligt. Mit der Neuauflage des Landesprogrammes wurde die Zielgruppe für die anerkannten Flüchtlinge geöffnet. Bei der vhs Hochtaunus beginnt am 18.02.2019 der A2.1-Kurs der vhs Hochtaunus jeweils an 4 Tagen von 09.00 – 12.15 Uhr in Schmitten-Arnoldshain. Dieser Kurs dauert bis 28.08.2019. Am 25.02.2019 beginnt der A1.1-Kurs, ebenfalls an 4 Tagen in der Woche von 09.00 – 12.15 Uhr in Schmitten direkt. Dieser Kurs dauert bis 05.09.2019. Anmeldungen sind ab sofort direkt beim Träger, bei Frau Szaroletta, möglich

Nähere Informationen zu den Kursangeboten der StartHilfe Hochtaunus erhält man über diesen Link. Anmeldungen sind ab sofort direkt beim Träger, bei Frau Urban-Puhl, möglich.