Newsletter Nr. 8 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019
1. Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus vom 13.03.2019
Der AK Flüchtlinge traf sich am 13.03.2019 im Pfarrheim Herz-Jesu in Bad Homburg. Haupttagespunkt war der Austausch mit Robert Dinges, dem Leiter des Hilfemanagements im Jobcenter. Das Protokoll zur Sitzung ist hier zu finden (vielen Dank an Karin Mansouri für die Erstellung). Das nächste Treffen des AK findet am Montag, den 13.05.2019, um 17:30 Uhr in der Hugenottenkirche in Usingen statt.
2. Kurshinweis “IT- und Deutsch-Grundlagen für Flüchtlinge”
Am Freitag, den 15.03.2019, startet an der VHS Hochtaunus ein IT-/Deutsch-Kurs. In diesem gibt es momentan noch einige freie Plätze. Der Kurs eignet sich auch für Jugendliche und junge Erwachsene. Nähere Informationen sind hier zu finden.
3. Dritte Interkulturelle Woche im Hochtaunuskreis
Dieses Jahr wird die dritte Interkulturelle Woche im Hochtaunuskreis stattfinden. Ihren Start wird sie am 13.09.2019 haben und sie wird bis 28.09.2019 gehen. Wie in den vergangenen Jahren schon gibt es auch diesmal wieder einen Infoabend für alle, die sich mit einer Veranstaltung beteiligen möchten. Der Infoabend wird am Mittwoch, den 10.04.2019, um 18 Uhr, im Sitzungssaal Taunus des Hauses 1 im Landratsamt sein. Die Einladung zu diesem Abend ist hier zu finden.
4. Konzert des Chors “Entrüstet Euch” am 30.03.2019 in Friedrichsdorf
Am Samstag, den 30.03.2019, findet um 18 Uhr ein Konzert des Chors “Entrüstet Euch” in der evangelisch-methodistischen Kirche in Friedrichsdorf statt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind aber herzlich willkommen. Diese kommen dem AK Asyl Friedrichsdorf zugute. Der Flyer zu dieser Veranstaltung ist hier zu finden.
5. Freie Plätze im Jugendintegrationskurs in Bad Homburg
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Bad Homburg bietet seit 18.02.2019 einen neuen Jugendintegrationskurs an. Es gibt in diesem noch freie Plätze. Der Kurs ist für junge Migrant*innen konzipiert, die nicht älter als 27 Jahre sind, nicht mehr der Schulpflicht unterliegen und eine schulische oder berufliche Ausbildung anstreben. Die Bausteine des Kurses sind ein Sprachkurs sowie ein Orientierungskurs. Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem täglichen Leben behandelt. Dabei bilden gerade die Bereiche Ausbildung und Beruf einen besonderen Schwerpunkt. Genauere Informationen sind hier zu finden.
6. Gebühren für Gemeinschaftsunterkünfte
Für den Austausch zum Thema “Gebühren für in Gemeinschaftsunterkünfte lebende Geflüchtete” ist eine Mailingliste eingerichtet worden, in die man sich über diesen Link eintragen kann. Aktuell gibt es in der über diese Liste koordinierten Gruppe Überlegungen, rechtliche Beratung zur Thematik einzuholen. Nähere Informationen sind über die Mailingliste zu beziehen.