Newsletter Nr. 11 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Petition der SEEBRÜCKE gegen das Geordnete-Rückkehr-Gesetz

Noch gibt es hinsichtlich des von Innenminister Horst Seehofer vorgelegten Entwurfs zum sog. “Geordnete-Rückkehr-Gesetz” unterschiedliche Haltungen in der Großen Koalition. Sollte das Gesetz jedoch in seinen jetzigen Grundzügen in Kraft treten, wird es im Ergebnis den Rechtsstaat weiter einschränken. Dessen Kern ist letztlich der Schutz des Individuums vor staatlicher Willkür. Diese wird durch den Entwurf aber gewissermaßen legalisiert wie etwa durch die Unterbringung von vollziehbar Ausreisepflichtigen in gewöhnlichen Haftanstalten. Eine Aktivistin der Seebrücke-Bewegung hat deshalb eine online-Petition gegen das Gesetz gestartet. Wer diese unterzeichnen möchte, kann dies über diesen Link.

2. Zweites Europäisches Netzwerk-Treffen “Beyond” am 08.05.2019 in Frankfurt

Spiritualität und diakonisches sowie politisches Handeln zu verbinden ist das Anliegen von “Beyond”, einem Netzwerk für progressiven Glauben und soziale Gerechtigkeit. Am 08.05.2019 findet das zweite Treffen des Netzwerks in der evangelischen französisch-reformierten Gemeinde in Frankfurt-Eschersheim um 18 Uhr statt. Wer sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung interessiert, findet hier nähere Informationen.

3. Fachtagung zu religionssensibler sozialer Arbeit am 20. und 21.09.2019 in Limburg

Die Katholische Erwachsenenbildung Hessen lädt zu einer Fachtagung am 20. und 21.09.2019 in Limburg zum Thema “Religionssensibilität in der Arbeit im sozialen Raum”. Die Veranstaltung wendet sich explizit nicht nur an Fachpersonal, sondern auch an Freiwillig Engagierte. Nähere Informationen zu den Inhalten der Fachtagung, zum Ablauf sowie zu organisatorischen Aspekten sind hier zu finden.