Newsletter Nr. 12 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Interkulturelle Woche 2019

Am Mittwoch, den 10.04.2019 fand die Infoveranstaltung zur diesjährigen Interkulturellen Woche im Landratsamt statt. Die IKW 2019 steht unter dem besonderen Motto “Vielfalt verbindet – Frieden braucht Mut”. Mit dem Motto wird Bezug genommen auf den 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs am 01.09., aber auch auf das 30jährige Jubiläum im Oktober und November der friedlichen Revolution , durch die die DDR-Diktatur beendet wurde. In Erinnerung an diese historischen Ereignisse und im Angesicht einer Welt, in der der Frieden zunehmend bedroht zu sein scheint (und zwar der gesellschaftliche, der innereuropäische sowie der geopolitische), soll mit dem Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche für Mut geworben werden, sich für den Frieden einzusetzen, indem statt gegeneinander miteinander gearbeitet wird. Bei dem Treffen am Mittwoch wurden von den Teilnehmenden bereits etliche tolle Veranstaltungsideen vorgetragen. Wer selbst mit einem Event dabei sein möchte, kann dieses bis zum 30.05.2019 bei der Leitstelle für Integration mit diesem Formular anmelden. Die Veranstaltung wird dann im Programmheft, im Flyer und auf dem Plakat der IKW aufgenommen und beworben.

2. Deutschsprachförderkurse bei der vhs Hochtaunus

Ab Mai beginnen eine Reihe von Deutschsprachförderkursen – kurz: DeuFö Kurse – bei der vhs Hochtaunus. Dabei werden Kurse angeboten mit dem Zielsprachniveau B1 (nähere Informationen sind hier zu finden) und B2 (die Informationen dazu gibt es hier). Die Kurse mit dem Zielsprachniveau B1 sind für all diejenigen, die ihre Stunden in den Integrationskursen aufgebraucht haben, aber noch kein B1 Zertifikat erhalten konnten, sondern nur das A2 Niveau erreicht haben. Bei dem DeuFo Kurs B2 in Usingen gibt es nur noch sehr wenige freie Plätze. Die vhs hat am Donnerstag, den 25.04.2019, auch in den Osterferien eine Sprechstunde für Interessierte an einer Teilnahme an den DeuFö Kursen. Für die Kurse in Weißkirchen und Oberursel kann man sich jedoch erst nach den Osterferien anmelden.

3. Jugendintegrationskurs ab 26.08.2019 in Bad Homburg

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft bietet einen neuen Jugendintegrationskurs an in Bad Homburg, der am 26.08.2019 starten wird. Der Jugendintegrationskurs richtet sich an junge Migrant*innen, die nicht älter als 27 Jahre sind, nicht mehr der Schulpflicht unterliegen und oftmals schon eine schulische oder berufliche Ausbildung anstreben. Der Kurs setzt sich aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zusammen. Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem täglichen Leben behandelt. Dabei bilden gerade die Bereiche Ausbildung und Beruf einen besonderen Schwerpunkt. Genaue Informationen über den Jugendintegrationskurs sind hier zu finden.

4. Veranstaltung mit Ahmad Mansour am 10.05.2019 in Frankfurt

Die Evangelische Akademie Frankfurt lädt zu einer Veranstaltung am 10.05.2019 um 19 Uhr ein mit Ahmad Mansour, Gründer der Mansour-Initiative für Demokratieförderung & Extremismusprävention (MIND prevention) sowie Mitbegründer des Muslimischen Forums Deutschland. Mansour kritisiert die aus seiner Sicht hilflosen und naiven Ansätze in der politischen und öffentlichen Diskussion, wenn es um Flüchtlinge, Einwanderung und Integration geht. Für ihn steht fest: Die Integration von zu uns kommenden und bereits hier lebenden Migranten ist eine Jahrhundertaufgabe, die eine durchdachte und planvolle Herangehensweise erfordert. Dabei ist ihm durch seine jahrelange Arbeit in unzähligen Projekten – in Schulen, Jugendzentren, Asylunterkünften, Gefängnissen etc. – klar geworden: “Wir müssen ‘out of the box’ denken. Wir müssen innovativ ansetzen, damit Integration gelingt.” Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Sie kann über diesen Link vorgenommen werden.

5. Deutschkurse bei KuLer-Treff in Friedrichsdorf

Die Kultur- und Lerntreff gGmbH KuLer-Treff in Friedrichsdorf bietet Deutschkurse für Frauen mit Kinderbetreuung in Friedrichsdorf mit Zielsprachniveau A1 und A2 an. Darüber hinaus gibt es ein Deutschkursangebot für Männer und Frauen mit Zielsprachniveau B1. Nähere Informationen zu den Kursen sind hier zu finden.

6. Presseerklärung des AK Asyl Friedrichsdorf zu Dublin-Abschiebungen

Der AK Asyl Friedrichsdorf hat eine Presseerklärung herausgegeben, in dem er ein Ende der Anwendung der Dublin-Regelung fordert. Anlass sind der Versuch der Abschiebung einer kurdischen Familie aus Königstein nach Schweden sowie eine “erfolgreiche” Abschiebung eines Geflüchteten aus Oberursel nach Italien. Die vollständige Presseerklärung ist hier abrufbar.