Newsletter Nr. 15 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Vereinsgründung zur Verteidigung des Kirchenasyls in Frankfurt

Am Freitag, den 17.05.2019, wurde in der Cyriakus-Gemeinde in Frankfurt-Rödelheim der Verein mAqom – Kirche und Zuflucht e.V. i.Gr. aus der Taufe gehoben. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Lobbyarbeit zu leisten für das Kirchenasyl, für diejenigen, die es gewähren, aber noch mehr für diejenigen, die sich unter dessen Schutz stellen, weil es für sie die einzige Möglichkeit darstellt, nicht um ihre basalsten Menschenrechte gebracht zu werden,– solche Lobbyarbeit ist offenbar mehr denn je notwendig. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich an den Vorsitzenden des Vereins, Tobias Krohmer, wenden.

2. Damen- und Herrenfahrrad abzugeben

Die Sozialdezernentin der Stadt Bad Homburg, Lucia Lewalter-Schoor, gibt ein Damen- und ein Herrenfahrrad ab. Interessierte können sich an sie über ihre dienstliche Nummer wenden: 06712-100 3000.

3. Aufklärungsberatung mit Kinderbetreuung für Migrantinnen

Christel Tampé von der Flüchtlingsfamilienhilfe Oberursel hat einen interessanten Artikel in der Frankfurter Rundschau über ein Beratungsangebot für Migrantinnen im Familienzentrum Monikahaus im Frankfurter Stadtteil Gallus gefunden. Die Beschreibung des Beratungsangebots, das ganz sicher auch für den Hochtaunuskreis hilfreich wäre, kann hier abgerufen werden.

4. SAVE-the-DATE – “Kommunen und Wohnen”

Vom 20. bis zum 21.09.2019 findet in Frankfurt eine Konferenz zum Thema Schaffung von bezahlbarem Wohnraum statt. Die Konferenz soll eine Austauschplattform für Engagierte in der kommunalen Arbeit (Stadt- und Gemeinderäte, Verwaltungen, kommunale Wohnungsbaugesellschaften) sowie für wohnungspolitische und Stadtteilinitiativen und interessierte Bürgerinnen und Bürger bieten, um über die Bedingungen und Möglichkeiten kommunaler Wohnungspolitik zu reflektieren und gemeinsam politische Strategien dazu zu entwickeln. Weitere Informationen sind hier zu finden.