Newsletter Nr. 17 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Jobcenter und Servicestelle Migration geschlossen am 04.07.2019

Sowohl das Jobcenter als auch die Servicestelle Migration sind nächste Woche am Donnerstag, den 04.07.2019, ganztägig geschlossen. Am Freitag, den 05.07.2019, stehen sie aber schon wieder zur Verfügung.

2. Anmeldungen für Sprachkurse im nächsten Semester ab jetzt möglich

Für Sprachkurse im kommenden Semester können sich Asylsuchende wieder bei der VHS Bad Homburg und der VHS Hochtaunus anmelden. Die Zuständigkeit ergibt sich wie immer aus dem Wohnort. Über das genaue Prozedere der Anmeldung informiert dieses Merkblatt. Für die Anmeldung ist unbedingt dieser “Laufzettel” zu verwenden.

3. Begegnungsfest am 14.07.2019 in Oberursel

Am Sonntag, den 14.07.2019, findet ab 17 Uhr im Rushmoorpark in Oberursel unter dem Titel “Orscheler Begegnung: Vielfalt mit Musik” ein u. a. vom Internationalen Verein Windrose 1976 e.V. verantwortetes Begegnungsfest statt. Willkommen sind alle, die an Musik, Tanz, Essen und Getränken Freude haben. Nähere Informationen findet man im mehrsprachigen Flyer zur Veranstaltung.

4. Fachtag “Wie leben und glauben Muslime” am 31.08.2019 in Limburg

Ob Gebet, Ernährungsverhalten, Kleidung oder Rollenverteilung: Vielfältige muslimische Lebenspraktiken begegnen uns im (Arbeits-)Alltag. Manchmal lösen sie Fragen und Irritationen aus, die aufgrund von vorsichtiger Zurückhaltung aber an niemanden adressiert werden. Auch manche Begriffe und Unterscheidungen sind uns nicht klar: Fatwa und Shariah – was ist das eigentlich? Sufis und Schiiten – was unterscheidet sie von Sunniten? – Ein vom Bistum Limburg, dem Caritasverband für die Diözese Limburg und der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums organisierter Fachtag am Samstag, den 31.08.2019, in Limburg bietet Gelegenheit, Fragen dieser Art an Vertreter*innen des Islam zu richten und so zu einem besseren Verständnis für den Islam zu kommen. Nähere Informationen zu diesem Fachtag sind in diesem Flyer zur Veranstaltung zu finden.

5. Diversity-Fachtag am 10.09.2019 in Frankfurt

Am Dienstag, den 10.09.2019, findet ein Diversity-Fachtag im Haus am Dom in Frankfurt am Main statt. Die von den Kirchen und dem Hessischen Sozial- und Integrationsministerium verantwortete ganztägige Veranstaltung fragt nach den Schwierigkeiten, denen man begegnen muss, damit ein vielfältiges Miteinander wirklich gelingt. Wie geht man z. B. mit unbewussten Vorurteilen um, die zu nicht-intendierter Diskriminierung führen? Nähere Informationen zum Inhalt des Tages, dem genauen Programm, zur Anmeldung und den Kosten sind im Flyer zur Veranstaltung zu finden.