Newsletter Nr. 23 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Integrationskurse und Deutschförderkurse der VHS Hochtaunus

Die VHS Hochtaunus hat veröffentlicht, welche Integrationskurse und berufsvorbereitende Deutschförderkurse (kurz: DeuföV-Kurse) sie geplant hat. Die Übersicht findet man hier. Es kann sein, dass einige der aufgeführten Kursmodule bereits ausgebucht sind. Eine Anfrage lohnt sich trotzdem, da die VHS im Falle dessen, dass sich ein erhöhter Bedarf nach bestimmten Angeboten abzeichnet, weitere Kurse einzurichten versuchen wird. Aktuell geht man von einem geringeren Angebot aus, da ein Rückgang der Nachfrage im Frühjahr zu verzeichnen war. Es sind auch die veränderten Zugangsberechtigungen zu den Integrationskursen zu berücksichtigen. Zur Erinnerung: Als Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive, die schon vor Abschluss des Asylverfahrens Zugang zu Integrationskursen erhalten, gelten nun pauschal nur noch aus Syrien und Eritrea Geflüchtete. Aus dem Irak, Iran und Somalia Geflüchtete können jetzt nur noch dann vor Abschluss des Verfahrens einen Integrationskurs starten, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Über diese informiert dieses Infoblatt des BafM. Zu beachten ist: Bei Erfüllung der besagten Voraussetzungen können nun auch aus Afghanistan stammende Geflüchtete frühzeitig einen Integrationskurs beginnen.

2. Noch Plätze frei bei “Wirtschaft integriert”

Das Programm “Wirtschaft integriert” wurde im Newsletter ja bereits mehrfach vorgestellt. Für diverse Angebote in diesem Programm gibt es in der Rhein-Main-Region noch freie Plätze. Nähere Informationen über die Angebote gibt es auf den Infoblättern zur “Einstiegsqualifizierung Plus” und zur “Ausbildungsbegleitung Plus“. Hier findet man auch die Ansprechpartner*innen, wenn man Personen kennt, die sich für eines der Angebote interessieren könnten.

3. Flyer des Landkreises zu Änderungen bei “Bildung und Teilhabe”

Über die Änderungen beim “Bildung und Teilhabe”-Paket gab es Informationen beim letzten Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus vor den Sommerferien. Herr Dinges, der die Änderungen vorstellte, kündigte an, dass der Landkreis dazu auch einen Info-Flyer veröffentlichen würde. Dieser liegt nun vor und kann hier abgerufen werden.

4. #Unteilbar-Demo in Dresden am 24.08.2019 mit Power-Block “We’ll Come United” aus Rhein-Main-Gebiet

Am Samstag, den 24.08.2019, wird anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen und des dabei befürchteten massiven Rechtsrucks in Dresden die nächste große #Unteilbar-Demo stattfinden, an der teilzunehmen ein bundesweiter Aufruf erfolgt ist. Aus der Rhein-Main-Region soll ein Power-Block von “We’ll Come United” teilnehmen. Wer sich diesem anschließen möchte, kann mit einem gemeinsam organisierten Bus nach Dresden fahren. Nähere Informationen dazu findet man auf Deutsch hier und auf Englisch hier.

5. Multikulturellen Redaktionsteam bei menschen-wie-wir.de

Das Redaktionsteam des gemeinsamen Portals von EKHN, EKKW und Diakonie Hessen menschen-wie-wir.de hat sich erweitert. Mit Faten Jamal aus dem Jemen und Wael Deeb aus Syrien gehören nun zwei Personen mit eigener unmittelbarer Fluchterfahrung dem Team an. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, aus der Sicht von Geflohenen Beiträge zu erstellen und beizutragen. Nähere Informationen zu den beiden findet man hier. Weitere Personen mit eigener Fluchterfahrung und journalistischen Vorkenntnissen, die sich für eine Mitarbeit im Redaktionsteam interessieren, sind herzlich eingeladen, sich zu melden, am besten per Email. Zu beachten ist allerdings, dass aktuell lediglich eine Aufwandsentschädigung für die Mitarbeit gezahlt werden kann.

6. Einkaufshilfe für Lebensmittel des Landwirtschaftsministeriums auf Deutsch und Arabisch

Menschen, die neu in Deutschland sind, haben auch beim täglichen Einkauf oft Verständigungsprobleme. Um Einkaufen und Kochen zu erleichtern, gibt es einen kurzen, vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung herausgegebenen Einkaufsleitfaden auf Deutsch und Arabisch. Die neu Angekommenen finden dort Antworten auf Fragen wie: In welchen Lebensmitteln kann sich Alkohol oder Schweinefleisch verstecken? Kann man das Leitungswasser in Deutschland trinken? und vieles mehr. Der Leitfaden kann kostenfrei auf dieser Seite in Papierform bestellt werden.

7. Korrektur im Programmheft der IKW 2019

In das Programmheft der IKW 2019 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Veranstaltung “Holz-/Speckstein-Workshop und Zeitkapsel-Projekt” von KulturKinder findet nicht am 22.09., sondern am Samstag, den 21.09.2019, statt. Die sonstigen Angaben zu der Veranstaltung sind aber zutreffend.

8. Seminar zum Umgang mit Konflikten von der Diakonie Hessen

Die Diakonie Hessen bietet ein Seminar zum Umgang mit Konflikten an, das am Mittwoch, den 23.10.2019, von 10:00 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Frankfurt stattfinden wird. Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Tätige im Bereich der Freiwilligen-Koordination. Nähere Informationen zu dem Seminar findet man über diesen Link.