Newsletter Nr. 24 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. Veranstaltung zur afrikanischen Diaspora in Hessen am 06.09.2019 in Frankfurt

Unter dem Titel „Diaspora im Aufbruch – transnationale Zivilgesellschaften aus dem Kontinent Afrika bewegen viel!“ findet am Freitag, den 06.09.2019, im Haus am Dom in Frankfurt am Main eine Tagung statt. Bei der Tagung sollen das Engagement der afrikanischen Diaspora in Deutschland, vor allem hier vor Ort in Hessen, sowie dessen Auswirkung auf die afrikanischen Herkunftsländer beleuchtet werden. Die Veranstaltung verfolgt dabei explizit auch das Ziel, Vernetzungen unterschiedlicher Akteure zu ermöglichen. Geflüchtete, die aus Afrika stammen und sich für ein Engagement interessieren, das zugleich ihren Herkunftsstaaten zugute kommt, haben demnach die Chance bei der Veranstaltung, Anschluss an bestehende Projekte und Organisationen zu finden. Näheres findet man im Flyer zur Veranstaltung.

2. Seminar für Fachkräfte „Flucht und Trauma“ am 17.10.2019 in Frankfurt

Im Newsletter Nr. 20 war bereits ein „Save the Date“ zu dieser Veranstaltung enthalten. Sie richtet sich an hauptamtlich mit Geflüchteten Arbeitende. In ihr wird Wissen über den Traumaprozess und Kompetenzen für eine traumasensible Unterstützung vermittelt. Nähere Informationen findet man hier.

3. Informationsveranstaltung mit Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main am 29.08.2019 im Landratsamt

Im Rahmen der Aktionswoche der Kommunalen Jobcenter wird am Donnerstag, den 29.08.2019, von 9:00 bis 12.00 Uhr im Landratsamt mit der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main eine Informationsveranstaltung für Interessierte am Malerhandwerk durchgeführt. Es wird ein Imagefilm gezeigt sowie über das Berufsbild des/der* Maler*in/Lackierer*in informiert. Im Anschluss können sich Interessierte in der Praxis erproben und in Übungskabinen Tapezier- und Streicharbeiten durchführen. Darüber hinaus stehen Ansprechpersonen für Fragen rund um das Handwerk zur Verfügung. Wenn Geflüchtete an der Veranstaltung teilnehmen möchten, sollten sie sich per Email oder telefonisch unter 06172-999-8123 bei Herrn Flüchter vom Arbeitgeberservice melden.

4. Podiumsdiskussion zum Thema „Integration“ am 17.09.2019 in Frankfurt

Unter dem Titel „Das Integrationsparadox – Warum Integration anders funktioniert als gedacht“ veranstaltet die Evangelische Akademie in Frankfurt am Main am Dienstag, den 17.09.2019, um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion. Im Zentrum steht die These von Saladin El-Mafaalani, Konflikte entstünden nicht, weil die Integration von Migrant*innen und Minderheiten in die offene Gesellschaft fehlgeschlagen sei, sondern weil sie zunehmend gelinge. Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeuge Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen von Seiten der Feinde der offenen Gesellschaft. Aber auch die Partizipationswünsche der erfolgreich in die Mehrheitsgesellschaft integrierten Eingewanderten sorgten für neue Konflikte. El-Mafaalani zieht daher das Fazit: Deutschland stand nie so gut da wie heute – trotzdem wird Integration dauerhaft ein Thema mit Konfliktpotential darstellen. Mit ihm diskutieren u. a. der hessische Landtagsabgeordnete Yanki Pürsün von der FDP und Susanne Schröter von der Universität Frankfurt am Main. Nähere Informationen findet man hier.

5. Weitere migrationsrechtliche Gesetzesänderungen ab dem 21.08.2019

In dieser Woche wurden im Bundesgesetzblatt drei weitere Gesetze aus dem sog. „Migrationspaket“ veröffentlicht: das Zweite Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht, das am 21.08.2019 in Kraft getreten ist und massive Restriktionen v.a. für Ausreisepflichtige bringen wird; das Dritte Gesetz zur Änderung des AsylbLG, das zum 01.09.2019 in Kraft tritt und u.a. die „Schließung der Förderlücke bei Ausbildung und Studium“ beinhaltet; sowie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das überwiegend am 01.03.2020 in Kraft treten wird. Wer sich über die Änderungen einen Überblick verschaffen möchte, findet eine gute Zusammenfassung bei Pro Asyl. Im Detail kann man die Änderungen im Bundesgesetzblatt nachlesen. Zu den Änderungen im AsylbLG hat die Diakonie Deutschland ein Infoblatt verfasst. Dieses befasst sich mit der neu eingeführten vollständigen Streichung der AsylbLG-Leistungen für Personen mit internationalem Schutzstatus in einem anderen EU-Staat. Das Infoblatt kann man hier abrufen. Die Diakonie Hessen wird am 02.12.2019 einen Fachtag zu den Änderungen im Migrationspaket veranstalten. Dieses Datum sollte man sich deshalb schon einmal vormerken.