Newsletter Nr. 25 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019



Fortbildung „Rechtsanwält*innen, Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe“ am 17.10.2019 in Frankfurt
Im September und Oktober startenden Sprachkurse
Einladung zur Eröffnungsfeier der IKW am 13.09.2019
Erhebung zu Qualifizierungswünschen der Freiwillig Engagierten im Hochtaunuskreis
Online-Training zum engagierten Auftreten für Demokratie und Menschenrechten
Design-Tag zum Thema „Erkundungsreise zur Migrationsgesellschaft“ am 30.10.2019 in Friedberg


Fortbildung „Rechtsanwält*innen, Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe“ am 17.10.2019 in Frankfurt

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die Neuauflage eines Seminars, das schon einmal in Frankfurt gelaufen ist. Ziel der Veranstaltung ist es, zu einer besseren Koordination von haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Arbeit mit Geflüchteten einerseits und Fachrechtsanwält*innen für Aufenthaltsrecht andererseits beizutragen. Die Fortbildung findet am Donnerstag, den 17.10.2019, statt und ist eine Ganztagesveranstaltung. Nähere Informationen findet man hier. Anmelden kann man sich nur über diesen Link. Der Teilnahmebeitrag ist bei der Veranstaltung bar zu entrichten.

Im September und Oktober startenden Sprachkurse

Im September und Oktober werden einige Sprachkurse im Hochtaunuskreis beginnen. Interessierte können sich gerne dazu anmelden:

In Schmitten wird es zwei Sprachkurse mit unterschiedlichem Niveau geben.
Gemeindehaus Arnoldshain bzw. Schmitten „zentral“
Mo-Fr 8:30-11:45 Uhr
ab 09.09.2019
Der Sprachkurs ist kostenlos und wird über „Deutsch-4U“ vom Land Hessen gefördert.
Durchgeführt wird dieser Kurs von der VHS-Hochtaunus. Die Anmeldung erfolgt über die Emailadresse integration(a)vhs-hochtaunus.de.

In Steinbach wird es einen Sprachkurs für Frauen mit Kinderbetreuung geben.
Geschwister-Scholl-Schule
Mo-Fr 8:00-8:45 Uhr
Vom 02.9.2019 bis 03.07.2020
Für diesen Kurs ist ein Kostenbeitrag in Höhe von € 15 pro Monat zu entrichten.
Auch hier ist die VHS-Hochtaunus der ausführende Anbieter und die Anmeldung erfolgt über die Emailadresse integration(a)vhs-hochtaunus.de.

In Usingen wird es zwei Sprachkurse geben
Mo-Fr jeweils 8:30-11:30 und 12:00-15:00 Uhr
ab 01.10.2019 bis 21.01.2020
Der Sprachkurs ist kostenlos und wird über „Deutsch-4U“ vom Land Hessen gefördert.
Hier ist die Starthilfe Hochtaunus e.V. der ausführende Anbieter. Die Anmeldung erfolgt per Email über info(a)starthilfe-hochtaunus.de.

Einladung zur Eröffnungsfeier der IKW am 13.09.2019

Die IKW wird mit einem großen Fest im Landratsamt eröffnet, mit dem sich der Kreis bei der Freiwillig Engagierten bedanken möchte. Moderiert wird das Fest wie in den vergangenen Jahren vom HR-Moderator Tim Frühling. Es wird ein informatives und unterhaltsames Programm versprochen. Das Einladungsschreiben der Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Katrin Hechler findet man hier.

Erhebung zu Qualifizierungswünschen der Freiwillig Engagierten im Hochtaunuskreis

Wie beim letzten Treffen des AK Flüchtlinge am vergangenen Montag, den 26.08.2019, von Hilary Roger erläutert, sind seitens der Leitstelle für Integration des Kreises Qualifizierungsangebote für die im Geflüchteten Bereich ehrenamtlich Tätigen geplant. Um möglichst bedarfs- und interessegerechte Angebote machen zu können, führt die Leitstelle eine Erhebung durch. Mittels Ausfüllen dieses Fragebogens kann man die eigenen Wünsche und Interessen einbringen.

Online-Training zum engagierten Auftreten für Demokratie und Menschenrechten

Am Montag, den 16.09.2019, wird ab  17:00 Uhr ein ca. 1 ½ Stunden dauerndes Online-Training der Initiative LOVE-Storm und des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN für ein engagiertes Auftreten für Demokratie und Menschenrechte stattfinden. In dem Webinar soll der Frage nachgegangen werden: Wie kann man konkret auf populistische oder rassistische Äußerungen – im Netz oder in der realen Welt – reagieren? Wo ist eine Reaktion überhaupt sinnvoll und wo nicht? Wie kann man insgesamt eine respektvolle Debatte führen und die Demokratie stärken gegen menschenverachtende Tendenzen? Mittels eines Live-Chat Rollenspiels werden typische Szenarien nachgestellt und hilfreiche Reaktionsmöglichkeiten eingeübt. Die Teilnahme am Training qualifiziert zur Aufnahme in die LOVE-Storm Community, die Austausch und Aktionen zur Gegenrede organisiert. Das Training ist unter diesem Link zu erreichen: Bevor man sich anmelden kann, muss man sich auf der Homepage www.love-storm.de registrieren. Nach der Registrierung kann man den Link zum Training eingeben. Eine Webcam wird nicht benötigt, aber ein Mikrofon sollte zur Verfügung stehen.

Design-Tag zum Thema „Erkundungsreise zur Migrationsgesellschaft“ am 30.10.2019 in Friedberg

Der Pädagoge Paul Mecheril hat den Begriff der „Kompetenzlosigkeitskompetenz“ etabliert. Dieser verdeutlicht sehr gut, auf welche Kernbefähigung es in der Migrationsgesellschaft ankommt: Es geht mehr um ein gemeinsames Erkunden von Wegen in die Zukunft denn um einen Wettstreit von bestehenden Überzeugungen und Konzepten – oder gar „Kulturen“. Kompetenzlosigkeitskompetenz in einer Weiterbildung zu vermitteln, ist natürlich herausfordernd. Es bedeutet, sich von vertrauten Lernmodellen zu befreien und mit den Teilnehmenden selbst Kernfragen und Lernformen gemeinsam zu bestimmen. Daher sollen sie schon bei der Vorbereitung dieser Weiterbildung als Akteur*in gewonnen und eingebunden werden. Dies soll an einem Design-Tag am Mittwoch, den 30.10.2019, in Friedberg geschehen. Wer sich danach für die Teilnahme an der prozesshaft ausgerichteten Weiterbildung entscheidet, kann sich für weitere Lern- und Erkundungstage verbindlich anmelden. Nähere Informationen zur Veranstaltung findet man hier.