Newsletter Nr. 28 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019
Infobroschüre der Diakonie Hessen zu Aufnahmemöglichkeiten für Geflüchtete außerhalb des Asylverfahrens
Interessante Angebote aus der eritreischen Community in Frankfurt für “Newcomer”
Fachtag zur Situation Asylsuchender in Bulgarien und Ungarn am 14.11.2019 in Mainz
“Tafel der Vielfalt 2019” als Tag der Offenen Tür bei der Tafel in Bad Homburg am 27.09.2019
Infobroschüre der Diakonie Hessen zu Aufnahmemöglichkeiten für Geflüchtete außerhalb des Asylverfahrens
Von der Abteilung FIAM (“Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration”) der Diakonie Hessen ist eine Infobroschüre zu Aufnahmemöglichkeiten für Geflüchtete außerhalb des regulären Asylverfahrens erstellt worden. Die Broschüre wird von den Verfasserinnen als Beitrag zur derzeitigen hessischen Debatte um Aufnahme von aus Seenot Geretteten und über die Implementierung eines Landesaufnahmeprogramms gesehen. Die Broschüre ist hier zu finden.
Interessante Angebote aus der eritreischen Community in Frankfurt für “Newcomer”
Aus der eritreischen Community in Frankfurt heraus wurde der Verein Projekt Moses Jugend- und Sozialwerk e.V. 2006 gegründet mit der Zielsetzung, Migrant*innen aus Eritrea im Großraum Frankfurt bei der Integration zu unterstützen. Mittlerweile richten sich die Angebote des Vereins an alle Menschen aus Afrika mit Fluchtgeschichte (der Verein nennt sie nicht Flüchtlinge, sondern “Newcomer”). Der Verein arbeitet aber darüber hinaus Sozialraum-orientiert und insofern in die Aufnahmegesellschaft hinein. Zudem sind Geflüchtete auch aus anderen Regionen eingeladen, die Angebote wahrzunehmen. Über die Projekte des Vereins wird man auf seiner Internetseite informiert. Eines davon ist das Internetportal myubuntu.de. Auf diesem finden Neuankömmlinge Informationen über unterschiedliche Angebote, die ihnen bei der Integration behilflich sein können. Die Informationen sind teilweise in mehreren Sprachen abrufbar. Das Portal befindet sich noch im Aufbau. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Angebote dort zu hinterlegen.
Fachtag zur Situation Asylsuchender in Bulgarien und Ungarn am 14.11.2019 in Mainz
Gemeinsam bieten die Diakonie Hessen, der rheinland-pfälzische Flüchtlingsrat und der Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz am 14.11.2019 einen Fachtag zur Situation Asylsuchender in Bulgarien und Ungarn in Mainz an. Detailliertere Informationen zum Programm, zum Veranstaltungsort und zur Anmeldung findet man auf der dieser Seite des rheinland-pfälzischen Flüchtlingsrats.
“Tafel der Vielfalt 2019” als Tag der Offenen Tür bei der Tafel in Bad Homburg am 27.09.2019
Nachdem nicht nur neue Räumlichkeiten für die Ausgabestelle der Tafel in Bad Homburg gefunden, sondern diese bezogen worden sind und der Betrieb dort aufgenommen worden ist, soll das auch in angemessener Weise gefeiert werden. Wie schon in den letzten zwei Jahren veranstaltet die Tafel Hochtaunus auch 2019 eine “Tafel der Vielfalt” im Rahmen der Interkulturellen Woche. Dieses Jahr findet sie als “Tag der Offenen Tür” in der Ausgabestelle in Bad Homburg statt. Am Freitag, den 27.09.2019, wird der Tafelladen auf der unteren Louisenstraße in der Kurstadt von 11 Uhr bis 17 Uhr für alle geöffnet, die sich für die Arbeit der Tafel interessieren. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es wird ein interkulturelles Büffet mit Speisen geben, die Tafelkundinnen und -kunden nach eigenen Rezepten zubereitet haben. Auch musikalische Unterhaltung wird nicht fehlen. Unterstützt wird die Tafel in diesem Jahr von der Maria-Ward-Schule. Sowohl bei der Zubereitung des Essens als auch beim musikalischen Rahmenprogramm werden sich Schülerinnen und Lehrerinnen der Bildungseinrichtung einbringen. Der Eintritt ist frei. Auch Getränke und Essen wird es kostenfrei geben. Spenden sind natürlich sehr herzlich willkommen.