Newsletter Nr. 1 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Erstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am Montag, den 20.01.2020
Stoffe und Nähzubehör als Spende abzugeben
Bildungsstipendien für Migrantinnen
Socius-Informationsabend am 15.01.2020 in Frankfurt


Erstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am Montag, den 20.01.2020

Am Montag, den 20.01.2020, wird um 17:30 Uhr das erste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus im Pfarrheim Liebfrauen in Oberursel (Berliner Straße 63) stattfinden. Die vorläufige Tagesordnung sieht so aus:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Klärung der Formalitäten (Protokoll/Anmeldungen zu Verschiedenes)
TOP 3 Zukunft von AS*TRA
TOP 4 Verschiedenes
TOP 5 Vereinbarung eines neuen Termins.

Weitere Anregungen für die Tagesordnung sowie vorab Anmeldungen für TOP 4 können bis Freitag, den 17.01.2020, per Email zugeschickt werden.

Stoffe und Nähzubehör als Spende abzugeben

Ein großes Sortiment an Kleiderstoffen in guter Qualität, in vielen Farben und Stoffarten wird als Spende an Nähgruppen angeboten. Die Stoffe stammen aus einer Schneiderei und liegen in großen Stücken vor. Sie können z. B. für die Herstellung von Jacken, Kostümen, Hosen usw. verwendet werden. Darüber hinaus gibt es viele Schnittmustervorlagen, Material und Nähzubehör. Es ist auch eine Nähmaschine vorhanden, die aktuell auf Funktionsfähigkeit geprüft wird. Alles wird kostenlos abgegeben. Interessierte können sich per Email bei der Spenderin melden.

Bildungsstipendien für Migrantinnen

Für die vierzehnte Staffel (Schuljahr 2020/2021) des SABA-Bildungsstipendiums können ab Januar 2020 Bewerbungen eingereicht werden! Bewerben können sich wieder motivierte Frauen mit Migra-tionshintergrund aus dem Rhein-Main-Gebiet im Alter von 18 bis 35 Jahren, die auf dem zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss (Haupt-, Real- oder Abitur) nachholen möchten. Nähere Informationen findet man hier.

Socius-Informationsabend am 15.01.2020 in Frankfurt

Das Socius-Programm für die Begleitung von Migrant*innen bei der Integration durch Ehrenamtliche in Frankfurt geht in eine neue Runde. Wer Interesse daran hat, sich darüber näher zu informieren, kann dies am 15.01.2020 um 19 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Rechneigrabenstraße tun. Näheres – u. a. zur Anmeldung für den Infoabend – findet man hier.