Newsletter Nr. 18 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Proband*innen für Promotionsstudie gesucht
Handreichung zu „Trauma und Arbeitsmarktintegration“
Es sind noch Plätze frei in der Online-Qualifizierung am 20.08.2020!
SAVE THE DATE: „Alltagsrassismus – Schubladen und Nadelstiche” am 10.09.2020
Online-Reihe „Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung“ vom 27.08. bis 01.10.2020
REMINDER I: Beiträge zur Interkulturellen Woche 2020 einreichen!
REMINDER II: Nächste Sitzung des AK Flüchtlinge am 24.08.2020


Proband*innen für Promotionsstudie gesucht

Für eine Studie sucht Irina Dannert, die früher bei den Teachers on the Road in Oberursel aktiv war und mittlerweile am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt promoviert, Jugendliche und junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren, die mit ihren Eltern nach Deutschland geflüchtet sind. Ziel der Studie soll es sein, die Situation und die Lebensverhältnisse von Kindern von Geflüchteten, die mit diesen nach Deutschland gekommen sind, zu beleuchten. Bislang spielen sie in der Forschung nämlich eine untergeordnete Rolle. Die Studie wird in Form von Interviews durchgeführt, bei denen ggf. auch Dolmetscher*innen eingesetzt werden können. Die erhobenen Daten werden selbstverständlich anonymisiert und pseudonymisiert in die Studie eingehen. Nähere Informationen sind in diesem Flyer zu finden. Dieser enthält auch die Kontaktdaten von Frau Dannert.

Handreichung zu „Trauma und Arbeitsmarktintegration“

Wer sich von der Arbeit von Frau Dannert einen Eindruck verschaffen möchte, dem sei eine jüngst erschienene Handreichung zum Thema „Trauma und Arbeitsmarktintegration“ anzuempfehlen, die der Hessische Flüchtlingsrat herausgegeben hat. Denn deren Verfasserin ist eben Frau Dannert. Die Handreichung beschäftigt sich mit Auswirkungen traumatischer Erlebnisse auf die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Sie richtet sich sowohl an Mitarbeiter*innen von Behörden als auch ehren- und hauptamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten Engagierte. Sie ist in gedruckter Form über die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrates beziehbar oder kann einfach über dessen Internetseite heruntergeladen werden.

Es sind noch Plätze frei in der Online-Qualifizierung am 20.08.2020!

In dem im Newsletter Nr. 16 (2020) angekündigten Online-Seminar zum Thema “Interkulturelle Kompetenzen im Geflüchtetenkontext: Arabische Welt” am 20.08.2020 gibt es noch freie Plätze. Wer teilnehmen möchte, sollte sich daher schnellstmöglich per Email bei der Leitstelle für Integration anmelden.

SAVE THE DATE: „Alltagsrassismus – Schubladen und Nadelstiche” am 10.09.2020

Wie zeigt sich Rassismus im Alltag? Was bedeutet das für ein vielfältiges Hessen? Und warum geht er alle etwas an? Diese Fragen sollen bei einer Online-Veranstaltung diskutiert werden, die das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gemeinsam mit seinen Integrationsvertragspartnern, dem Hessischen Jugendring, dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, der Bildungsstätte Anne Frank und dem Deutschen Roten Kreuz, ausrichtet. Stattfinden soll das Ganze am Donnerstag, den 10.09.2020, ab 18:30 Uhr. Nähere Informationen folgen.

Online-Reihe „Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung“ vom 27.08. bis 01.10.2020

Die großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland (u. a. Caritas, Diakonie und AWO) veranstalten gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment eine Online-Reihe zum Thema „Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung“. Die Auftaktveranstaltung zur Reihe findet am Freitag, den 28.08.2020, um 13:00 Uhr statt und steht unter dem Motto „Für eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit“. Nähere Informationen hierzu sowie zur gesamten Reihe und den einzelnen Veranstaltungen darin sind hier zu finden.

REMINDER I: Beiträge zur Interkulturellen Woche 2020 einreichen!

Wie im Newsletter Nr. 15 (2020) bereits berichtet, findet die Interkulturelle Woche 2020 im Hochtaunus als Wettbewerb unter dem Motto „RESTART!“ statt. Gesucht werden kreative Beiträge, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Schlüsse wir aus der Pandemie-Erfahrung hinsichtlich unseres künftigen Zusammenlebens ziehen. Beiträge können noch bis zum 13.09.2020 eingereicht werden. Nähere Informationen einschließlich der bei einer Bewerbung mit einzureichenden Einverständniserklärungen findet man auf der Internetseite der Leitstelle für Integration zur Interkulturellen Woche.

REMINDER II: Nächste Sitzung des AK Flüchtlinge am 24.08.2020

Die nächste Sitzung des AK Flüchtlinge im Hochtaunus findet am Montag, den 24.08.2020, um 17:30 Uhr statt. Aufgrund der angestiegenen Neuinfektionszahlen wird die Sitzung wieder als Online-Meeting durchgeführt. Teilnahmebereitschaft und Themen für die Sitzung können bis zum 20.08.2020 per Email angemeldet werden.