Newsletter Nr. 19 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Anmeldungen für Sprachkurse im nächsten Semester
“Alltagsrassismus – Schubladen und Nadelstiche” am 10.09.2020
Korrektur einer Mitteilung zum Thema “Sozialhilfe und Kirchenasyl”
SAVE THE DATE: Fachtag und Mitgliederversammlung von mAqom am 30.10.2020


Anmeldungen für Sprachkurse im nächsten Semester

Für Sprachkurse im kommenden Semester können sich Asylsuchende wieder bei der VHS Bad Homburg und der VHS Hochtaunus in der Servicestelle Migration anmelden. Die Zuständigkeit ergibt sich wie immer aus dem Wohnort. Über das genaue Prozedere der Anmeldung informiert dieses Merkblatt. Für die Anmeldung ist der Anmeldebogen (“Laufzettel”) zu verwenden.

Das jeweilige Kursprogramm kann für die VHS Bad Homburg unter diesem Link und die VHS Hochtaunus unter diesem Link eingesehen werden. Die Volkshochschule Bad Homburg bietet zusätzlich kostenlose Einstufungstests an.

“Alltagsrassismus – Schubladen und Nadelstiche” am 10.09.2020

Im letzten Newsletter wurde bereits auf eine Online-Veranstaltung hingewiesen, die das Hessische Ministerium für Soziales und Integration für den 10.09.2020 plant. Es wurden angekündigt, dass nähere Informationen folgen würden. Diese liegen nun vor. Ausführlich über die Veranstaltung informiert dieser Flyer.

Korrektur einer Mitteilung zum Thema “Sozialhilfe und Kirchenasyl”

Im Newsletter Nr. 15 wurde von einer Entscheidung des Landessozialgerichts Darmstadt berichtet zur Frage, inwiefern sich ein Aufenthalt in einem Kirchenasyl auf einen Anspruch auf Sozialhilfe auswirkt. Die Darstellung der Entscheidung war leider nicht zutreffend. Sie orientierte sich an der Berichterstattung des epd, der offenbar ein fehlerhaftes Verständnis des Urteils zugrunde lag. Eine korrekte Darstellung der Entscheidung findet sich auf der Internetseite von mAqom – Kirche und Zuflucht e.V.

SAVE THE DATE: Fachtag und Mitgliederversammlung von mAqom am 30.10.2020

Apropos mAqom – Kirche und Zuflucht e.V.: Auch 2020 veranstaltet der Verein einen Fachtag. Unter dem Motto “It ain’t over till it’s over” wird es am 30.10.2020 in Hanau um  Fragen rund um den Abschluss eines Kirchenasyls gehen. Neben einem Vortrag und Workshops wird die Gelegenheit bestehen, sich mit der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck, Frau Dr. Beate Hofmann, zum Thema Kirchenasyl auszutauschen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen werden nur 30 Personen an dem Fachtag teilnehmen können. Sollte es wieder zu strengeren Beschränkungen kommen, wird der Fachtag als Online-Format stattfinden.

Im Anschluss an den Fachtag und den Austausch mit Frau Dr. Hofmann wird die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins stattfinden. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung setzt die Mitgliedschaft beim Verein voraus.