Newsletter Nr. 26 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Antwort von MdB Markus Koob auf Moria-Brief
Noch freie Plätze in der Online-Schulung am 22.10.2020
Einladung zu regionalem Erfahrungsaustausch “Deutsch als Zweitsprache”
Funktionstüchtige Nähmaschinen in Neu-Anspach abzugeben
Familienzusammenführung: Neue pauschale Fristsetzung der Neuvisierung
Nächstes Meeting des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 09.11.2020


Antwort von MdB Markus Koob auf Moria-Brief

Den am 18.09.2020 an den Bundestagsabgeordneten des Hochtaunuskreises Markus Koob übermittelten Brief hat dieser ausführlich per Email beantwortet. In seiner Antwort unterstützt Herr Koob ausdrücklich die Leistung von humanitärer Hilfe für die durch den Brand obdachlos gewordenen Geflüchteten. Ein deutsches Aufnahmprogramm für die in Moria und auf den anderen Inseln “untergebrachten” Geflüchteten unterstützt er dagegen nicht. Ebensowenig unterstützt er die zusätzliche Aufnahme von Geflüchteten durch Städte und Kommunen, die sich hierzu freiwillig bereit erklärt haben.

Noch freie Plätze in der Online-Schulung am 22.10.2020

In der am Mittwoch, den 22.10.2020, stattfindenden dritten Online-Schulung der Leitstelle für Integration für Freiwillig Engagierte zum Thema “Ein sozialisationssensibler Ansatz gegen Extremismus und für Integration” gibt es noch freie Plätze. Interessierte sind daher herzlich eingeladen, sich noch für die Veranstaltung per Email anzumelden.

Einladung zu regionalem Erfahrungsaustausch “Deutsch als Zweitsprache”

Das staatliche Schulamt hatte zu einem regionalen Erfahrungsaustausch für Freiwillig Engagierte, die in Schulen Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunft unterstützen, bereits für den 10.03.2020 eingeladen. Aus bekannte Gründen fand diese Veranstaltung nicht statt. Sie soll nun am 05.11.2020 um 14:30 Uhr in der Alkönigschule in Kronberg nachgeholt werden. Ob dies angesichts der rasant steigenden Neuinfektionszahlen tatsächlich geschehen wird, dürfte allerdings noch nicht sicher sein.

Funktionstüchtige Nähmaschinen in Neu-Anspach abzugeben

Das Caritas-Zentrum in Neu-Anspach hat vier funktionstüchtige Nähmaschinen abzugeben. Die Modelle sind zwar schon älter, aber noch einsatzfähig. Sie können im Caritas-Zentrum in der Bahnhofstraße nach vorheriger Avisierung abgeholt werden. Interessierte wenden sich hierzu bitte per Email an Elke Hoever.

Familienzusammenführung: Neue pauschale Fristsetzung der Neuvisierung

Das Auswärtige Amt hat zur Beantragung der Neuvisierung für die Familienzusammenführung, wenn Visa wegen der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Reisebeschränkungen abgelaufen sind, folgenden Hinweis gegeben: Gemäß einer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen wird die Frist zur Beantragung einer Neuvisierung pauschal für alle Auslandsvertretungen auf den 31.12.2020 gesetzt. Die neue Regelung gilt rückwirkend ab dem 08.09.2020 und auch für Antragstellende, deren Anträge auf Neuvisierung nach der bisherigen Regelung bereits verfristet gewesen wären. Weitere Informationen dazu im Corona-Newsticker von Pro Asyl.

Nächstes Meeting des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 09.11.2020

Das nächste Meeting des AK Flüchtlinge im Hochtaunus wird am Montag, den 09.11.2020, um 17:30 Uhr stattfinden. Beim letzten Treffen wurden zwei Alternativtermine ins Auge gefasst, von denen es nun der besagte wird, da an diesem die neue Leiterin der Ausländerbehörde im Landratsamt, Stefanie Marx, die Teilnahme einrichten kann. Das Meeting wird wieder online als Video-Konferenz stattfinden.

A propos neue Zuständigkeiten im Landratsamt: Von Annette Goy ist ein Organigramm zur neuen Struktur im Jobcenter mit den entsprechenden Telefonnummern zur Verfügung gestellt worden, das hier abgerufen werden kann.