Newsletter Nr. 27 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Neue Corona-Test-Verordnung
Verschiebung des Netzwerktreffens am 05.11.2020 in Kronberg
Broschüre von Caritas International zu Griechenland
Fachtag zum Kirchenasyl am 30.10.2020 findet virtuell statt


Neue Corona-Test-Verordnung

Seit dem 15.10.2020 ist eine neue bundesweit geltende Corona-Test-Verordnung in Kraft. Sie enthält eine Regelung, die sowohl für Geflüchtete in Erstaufnahmeeinrichtungen wie auch in Gemeinschaftsunterkünften, aber auch für Mitarbeitende solcher Einrichtungen wichtig ist: Sobald in einer solchen Einrichtung ein Corona-Fall auftritt, haben Bewohner*innen und Mitarbeitende Anspruch auf einen (kostenfreien) Corona-Test, selbst dann, wenn sie keine COVID-Symptome haben. Der Anspruch auf den Test besteht gegenüber dem Gesundheitsamt.

Verschiebung des Netzwerktreffens am 05.11.2020 in Kronberg

Im letzten Newsletter wurde für den 05.11.2020 ein Austauschtreffen angekündigt für Freiwillig Engagierte, die in Schulen Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunft unterstützen. Es sollte ein Nachholtermin für eine im Frühjahr aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagte Veranstaltung sein. Die bei der Ankündigung geäußerte Skepsis, ob das Treffen diesmal stattfinden könne bei der aktuellen Dynamik, war leider berechtigt: Das Treffen ist erneut abgesagt worden. Es soll nun aber zeitnah digital nachgeholt werden. Wer sich bereits dafür angemeldet hat, wird zum gegebenen Zeitpunkt weitere Informationen mitgeteilt bekommen.

Broschüre von Caritas International zu Griechenland

Caritas International hat eine Broschüre zur Situation Geflüchteter in Griechenland mit dem Titel “Eine Frage der Menschlichkeit” erstellt. Diese enthält u. a. bewegende Statements von Geflüchteten selbst.

Bei der Lektüre ist Folgendes zu beachten: Es ist darin von einem Flüchtlingslager namens Kara Tepe die Rede, doch dabei handelt es sich nicht um das neu anstelle von Moria errichtete Lager auf Lesbos, das bereits heftig in der Kritik steht, sondern um ein schon seit vielen Jahren bestehendes Lager dieses Namens für besonders schutzbedürftige Geflüchtete. Dieses soll sogar nach dem Willen der griechischen Regierung geschlossen werden, was auch kirchlicherseits bereits kritisiert worden ist.

Fachtag zum Kirchenasyl am 30.01.2020 findet virtuell statt

Der unter dem Motto “It ain’t over, till it’s over” stehende Fachtag von mAqom – Kirche und Zuflucht e. V. am Freitag, den 30.10.2020, bei dem es v. a. darum gehen soll, was am Ende eines Kirchenasyls zu beachten ist, wird als Zoom-Konferenz stattfinden. Dadurch dass die Veranstaltung virtuell durchgeführt wird, gibt es noch freie Plätze für eine Teilnahme. Interessierte können sich bis zum 26.10.2020 per Email anmelden.

Näheres zum Inhalt und zum Ablauf der Veranstaltung findet man hier.