Newsletter Nr. 28 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Wettbewerb “Journeys: Inspiring stories of migration”
Erreichbarkeit von Ausländerbehörde und Jobcenter
Caritas-Laden in Neu-Anspach bleibt auch im November geöffnet
Hilfestellung und Infomaterial von Rumi imPuls e.V.
Neue B2-Kurse der VHS Hochtaunus
Projektförderung der Landesregierung im Rahmen des Jahres der Kinderrechte


Wettbewerb “Journeys: Inspiring stories of migration”

Viele von uns kennen persönliche Geschichten von Geflüchteten und Migrant*innen, die nach Europa gekommen sind. Leider gehen sie oft in pauschalen Berichterstattungen unter. Diese Geschichten sollen nun in einem von dem Europaabgeordneten Jan-Christoph Oetjen, der Friedrich-Naumann-Stiftung und der liberalen Fraktion im Europaparlament initiierten Projekt sichtbarer gemacht werden. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb unter dem Motto: “Journeys: Inspiring stories of migration”. Geflüchtete und Migrant*innen aus ganz Europa sind dazu aufgerufen, ihre Geschichten niederzuschreiben und einzureichen, damit sie veröffentlich werden können, um das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen der Migration zu erhöhen und andere dazu zu inspirieren, ihre Erfahrungen zu teilen. Nähere Informationen zum Wettbewerb findet man hier. Der Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 15.11.2020..

Erreichbarkeit von Ausländerbehörde und Jobcenter

Aufgrund dessen, dass die Neuinfektionszahlen im Hochtaunuskreis nach wie vor ein bedenkliches Ausmaß haben, bleibt das Jobcenter bis auf weiteres für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Persönliche Vorsprachen sollen nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache stattfinden. Aufgrund der einzuhaltenden Hygieneregeln stehen auch bei der Ausländerbehörde Termine für persönliche Vorsprachen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Trotz dessen ist man im Landratsamt bemüht, die Kontaktmöglichkeiten aufrecht zu erhalten. Über die aktuell bestehenden informiert diese von der Pressestelle des Kreises herausgegebene Mitteilung.

Caritas-Laden in Neu-Anspach bleibt auch im November geöffnet

Der Caritas Laden in Neu-Anspach bleibt auch im November, trotz Lockdown, geöffnet. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag und Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Neben warmer Kleidung für die kalte Jahreszeit und Schuhen für Frauen, Kinder und Männer gibt es auch Kinderwagen, Spielzeug, Kinder-Hochstühle, Decken, Kissen, große Sporttaschen und vieles mehr im Angebot.

Die Zeiten für Annahmen von Spenden sind allerdings eingeschränkt worden: Spenden können jetzt nur noch am Dienstag von 9:00 bis 10:00 Uhr vorbeigebracht werden. Bei Rückfragen kann man sich telefonisch unter 06081 949893-1 oder per Email an Elke Hoever wenden.

Hilfestellung und Infomaterial von Rumi imPuls e.V.

Die von der Leitstelle für Integration initiierte Schulung für Freiwillig Engagierte am 22.10.2020 wurde von dem in Frankfurt ansässigen Verein Rumi imPulse e.V. durchgeführt. Die in der Veranstaltung vermittelten Inhalte wurden von den Teilnehmenden offenbar als überaus hilfreich bewertet. Der Verein selbst ist im Hochtaunuskreis aber noch wenig bekannt. Die Themenbereiche, in denen er aktiv ist, dürften allerdings auch hier von Interesse sein.

So besteht die Möglichkeit, sich an den Verein zu wenden, wenn man mit erkennbaren Tendenzen zu Extremismus (Islamismus oder Antisemitismus) konfrontiert ist. Ebenso kann man sich mit ihm in Verbindung setzen, wenn es bei Geflüchteten z. B. zu sozialisationsbedingter häuslicher Gewalt kommt und man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Die Kontaktdaten des Vereins sind auf seiner Homepage zu finden. Darüber hinaus gibt es informative Broschüren des Vereins zu den Themen “Extremismusprävention” und “Empowerment für Mädchen und Frauen“.

Neue B2-Kurse der VHS Hochtaunus

Trotz der derzeitig schwierigen Situation ist die VHS Hochtaunus bemüht, ihr Unterrichtsangebot aufrechtzuerhalten und fortzuführen. So sollen im Dezember und Januar zwei DeuFö-Kurse mit Zielniveau B2 beginnen. Es ist vorgesehen, dass einer davon nachmittags in Oberursel ab dem 07.12.2020 startet, während ein anderer vormittags in Steinbach ab dem 11.01.2021 beginnt.

Corona bedingt kann es sein, dass die Kurse teilweise online durchgeführt werden. Der Vormittagskurs wird mit hoher Wahrscheinlichkeit online beginnen, da die gewohnten Räume derzeit nicht zur Verfügung stehen. Die VHS weist darauf hin, dass Berufstätige und insbesondere Mütter, die noch zu betreuende Kinder haben, für den Kurs am Vormittag bevorzugt würden.

Da derzeit keine persönliche Sprechzeiten stattfinden, soll die Kontaktaufnahme per Email erfolgen. Detaillierte Angaben zu den beiden Kursen findet man hier.

Projektförderung der Landesregierung im Rahmen des Jahres der Kinderrechte

Um ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung der Kinder- und Jugendrechte zu setzen, ruft die Hessische Landesregierung ein “Jahr der Rechte für alle Kinder” aus, beginnend ab dem 20.11.2020. In diesem Rahmen fördert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration bis zu 20 Projekte mit jeweils bis zu 2.000 €. Dabei geht es um Projekte, in denen sich Kinder und/oder Jugendliche, selbstständig oder in ko-konstruktiver Zusammenarbeit mit Betreuungspersonen, mit ihren Rechten gemäß der UN-Kinderrechtskonvention und der Hessischen Charta für Kinder- und Jugendrechte auseinandersetzen.

Für Kurzentschlossene, die schon entsprechende Projektideen in der Tasche haben, besteht bereits in diesem Jahr eine Fördermöglichkeit. Allerdings müssen die Anträge bis zum 15. November vorliegen und die Ausgaben bis zum Jahresende getätigt sein. In einer zweiten Welle können im kommenden Jahr Projekte gefördert werden. Nähere Informationen findet man im Aufruf zu dieser Initiative sowie in dieser Beschreibung.