Newsletter Nr. 1 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


Hinweis zur Anmeldung für die Online-Seminare der Refugee Law Clinic
Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 12.01.2021
Interreligiöse Küchengespräche


Hinweis zur Anmeldung für die Online-Seminare der Refugee Law Clinic

Wie im Newsletter Nr. 30 (2020) berichtet hat die Flüchtlingsfamilienhilfe Oberursel für den 11.01.2021 und den 18.01.2021 Online-Seminare organisiert, die jeweils um 19:00 Uhr beginnen und von der Refugee Law Clinic in Frankfurt durchgeführt werden. An einer Teilnahme Interessierte können sich nun per Email für die Seminare anmelden. Sie erhalten dann die erforderlichen Zugangsdaten.

Alle, die die Refugee Law Clinic noch nicht kennen sollten, finden hier nähere Informationen.

Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 12.01.2021

Am Dienstag, den 12.01.2021, findet um 17:30 Uhr das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus statt. Dieses wir (wie könnte es unter den gegebenen Umständen auch anders sein) wieder digital als Zoom-Meeting durchgeführt. Wer bei dem Treffen dabei sein möchte, möge dies bitte bis zum Vormittag des 12.01.2021 per Email mitteilen.

Haupttagesordnungspunkt soll die Betrachtung der aktuellen Lage sein: Was wird unter den jetzt gegebenen Umständen noch angeboten und wie soll es weitergehen? Selbstverständlich wird es auch wieder einen Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” geben, bei dem individuelle Anfragen eingebracht und von den Teilnehmenden besprochen werden können.

Interreligiöse Küchengespräche

Die besten Gespräche finden in der Küche statt und religiöse Gefühle gehen durch den Magen. Auf diesen beiden Erfahrungen bauen die Interreligiösen Küchengespräche auf, die in den Videos auf der Seite “Faith and Food” dokumentiert werden. Vertreter*innen unterschiedlicher religiöser Gemeinschaften stellen dort typische Gerichte vor und erzählen zugleich etwas über ihren kulturellen und religiösen Hintergrund.

Alle zwei Wochen wird ein neues Video auf die Seite gestellt. Alle bereits veröffentlichten Videos können auf dem Youtube-Kanal von “Faith and Food” angeschaut werden.