Newsletter Nr. 7 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Weiterbildung zur Anti-Bias-Multiplikator*in
• myBuddy – Integration durch Freundschaft
• Wohin sich wenden bei Abschiebungen?
• In eigener Sache: What’s new on fluechtlingshilfe-htk.de?
• Reminder: Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 22.02.2021
Weiterbildung zur Anti-Bias-Multiplikator*in
Das Zentrum Ökumene und das Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bieten gemeinsam eine Weiterbildung zum/zur* Anti-Bias-Multiplikator*in an. Die Weiterbildung findet in fünf jeweils zweitägigen Modulen statt. An ihr können auch im außerkirchlichen Bereich Tätige teilnehmen. Nähere Informationen sind auf dieser Internetseite des Zentrums Ökumene zu finden.
myBuddy – Integration durch Freundschaft
Die Internetplattform my-buddy.org vermittelt Kontakte zwischen Einheimischen und Zugewanderten. Ziel ist es, dass sich über die Kontakte integrationsfördernde freundschaftliche Beziehungen entwickeln. Die Vermittlung erfolgt kostenlos. Die Seite ist auch auf Arabisch und Türkisch verfügbar. Ansonsten ist sie in vorrangig europäischen Sprachen nutzbar.
Wohin sich wenden bei Abschiebungen?
Wenn Geflüchtete abgeschoben werden sollen, ist es wichtig und hilfreich, zu wissen, wohin man sich wenden kann, um Kontakt zu ihnen herzustellen, bevor sie das Land verlassen müssen. Von den Wohlfahrtsverbänden der Kirchen sowie von den beiden großen Kirchen selbst gibt es Ansprechpartner*innen sowohl in den Abschiebegefängnissen wie auch am Flughafen Frankfurt, über die man zu den von Abschiebung Bedrohten eine Verbindung herstellen kann. Eine Aufstellung der Ansprechpartner*innen sowie ihre Kontaktdaten sind hier zu finden.
In diesem Kontext sei auch schon einmal auf eine Veranstaltung in der Reihe “Qualifizierter mit Flüchtingen arbeiten” hingewiesen, die am 20.04.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfinden soll und bei der die Abschiebungsbeobachtung ihre Arbeit, ihre Möglichkeiten und Grenzen darstellen wird. Nähere Informationen werden zum gegebenen Zeitpunkt folgen.
In eigener Sache: What’s new on fluechtlingshilfe-htk.de?
Die Sprachbar auf der Startseite von www.fluechtlingshilfe-htk.de wurde aktualisiert. Manche der dort enthaltenen Links führten ins Nirvana oder zu Seiten mit veralteten Informationen. Die inhaltliche Überprüfung übernahm Alan Pashkevich, dem dafür der größtmögliche Dank gebührt. Bei der Aktualisierung wurde auch ein Linksammlung auf Türkisch ergänzt.
Weiterhin erfolgte eine Aktualisierung des in der Rubrik “Wohnen” abrufbaren Merkblatts zu Anmietung im SGB II-Bezug. Hier wurden die kürzlich neu festgelegten Mietobergrenzen eingefügt, aber auch die Liste der Ansprechpartner*innen in den Kommunen wurde überarbeitet.
Reminder: Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 22.02.2021
Am Montag, den 22.02.2021, findet um 17:30 Uhr das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus statt. Das Treffen wird wieder als digitales Meeting durchgeführt. Die Zugangsdaten werden per Email verschickt. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:
- Begrüßung / Klärung der Formalitäten
- Duldung light
- Neue Mietobergrenzen
- Verschiedenes
- Festlegung eines neuen Termins / Verabschiedung