Newsletter Nr. 15 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Informationsservice der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu Corona
• Handbook Germany: ein mehrsprachiges Online-Informationsportal nicht nur zu Corona
• Politisches Online-Nachtgebet am 13.05.2021 um 19 Uhr unter dem Motto “Schaut hin. Gebt Zuflucht.”
• PM von mAqom – Kirche und Zuflucht e.V. zu Freispruch in Kirchenasyl-Prozess
Informationsservice der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu Corona
Die neusten Beschlüsse der Bundesregierung in der Pandemie, praktische Hinweise zu Hygiene und Quarantäne sowie die wichtigen Ansprechpersonen – all das ist kompakt und übersichtlich auf dieser Internetseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration in 23 Sprachen abrufbar. Die Informationen werden zudem laufend erweitert und aktualisiert.
Weiterhin können aus einer von der Beauftragten bereitgestellten Dropbox Grafiken zum Thema Corona in verschiedenen Sprachen für Aushänge heruntergeladen werden.
Darüber hinaus sind auf einer von der Bundesregierung eingerichteten Seite mehrere Erklärvideos zum Impfen in unterschiedlichen Sprachen abrufbar.
Handbook Germany: ein mehrsprachiges Online-Informationsportal nicht nur zu Corona
Nicht nur zu Corona, aber eben auch dazu, findet man viele Informationen über das Leben in Deutschland auf dem Informationsportal Handbook Germany. Die Informationen dort sind auf Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Paschto, Farsi und Arabisch abrufbar. Zum Teil ist die Seite auch barrierefrei gestaltet, insofern es die Möglichkeit gibt, sich Texte vorlesen zu lassen.
Politisches Online-Nachtgebet am 13.05.2021 um 19 Uhr unter dem Motto “Schaut hin. Gebt Zuflucht.”
Im Rahmen des vom 13.05. bis 16.05.2021 stattfindenden Ökumenischen Kirchentags findet am Donnerstag, den 13.05.2021, um 19 Uhr ein Politisches Online-Nachtgebet unter dem Motto „Schaut hin. Gebt Zuflucht.” statt. Thema der Veranstaltung ist das Kirchenasyl. Es soll darum gehen, gemeinsam ein Zeichen für Barmherzigkeit und für Solidarität mit den Kirchenasyl gewährenden Gemeinden zu setzen. An einer Teilnahme Interessierte können sich über diesen Link anmelden.
PM von mAqom – Kirche und Zuflucht e.V. zu Freispruch in Kirchenasyl-Prozess
Am 26.04.2021 ist Bruder Abraham Sauer vom Amtsgericht Kitzingen vom Vorwurf der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt freigesprochen. Dieser Freispruch wurde von der Kirchenasyl-Bewegung in Deutschland begrüßt. Auch bei dem vorrangig in Hessen für Kirchenasyle eintretenden Verein mAqom – Kirche und Zuflucht e.V. herrscht Freude darüber.
Anlässlich des Freispruchs von Bruder Abraham hat der Verein eine Pressemitteilung herausgegeben, die hier abgerufen werden kann.