Newsletter Nr. 21 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


Positionspapier zur Situation von LSBTIQ*-Geflüchteten anlässlich des Weltflüchtlingstags
Spezielle VHS-Kurse für Migrant*innen in Bad Homburg
Absage der Achtsamkeitsschulung am 29.06. und 06.07.2021

Sonderimpftag am 26.06.2021 im Impfzentrum in Bad Homburg


Positionspapier zur Situation von LSBTIQ*-Geflüchteten anlässlich des Weltflüchtlingstags

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20.06.2021 hat die Koordinierungsgruppe des Rainbow Refugee Supports ein Positionspapier herausgegeben. Mit diesem sollen Ansprechpartner*innen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft auf wiederkehrende Probleme aufmerksam gemacht werden, die den Schutz von LSTBIQ*-Geflüchteten erschweren. Zugleich werden darin Empfehlungen formuliert, auf welche Weise diesen Problemen begegnet werden könnte.

Das Positionspapier ist hier abruf.

Spezielle VHS-Kurse für Migrant*innen in Bad Homburg

Die VHS Bad Homburg bietet zwei Kurse speziell für Migrant*innen an. Bei dem einen handelt es sich um ein Bewerbungstraining für neu in Deutschland Angekommene. Nähere Informationen dazu sind hier zu finden. Der andere Kurs richtet sich an migrierte Frauen und stellt eine Einführung in die Nutzung des Computers dar. Genaueres zu diesem Kurs ist hier erfahrbar.

Beide Kurse werden in Kooperation mit dem WIR-Vielfaltszentrum/Integrationsbüro der Stadt Bad Homburg durchgeführt. Die Teilnahmegebühren sind für Inhaber*innen eines Bad Homburg-Passes reduziert.

Absage der Achtsamkeitsschulung am 29.06. und 06.07.2021

Das von der Leitstelle für Integration geplante Online-Achtsamkeitstraining am 29.06. und 06.07.2021 wird mangels verbindlicher Anmeldungen abgesagt. Es soll allerdings voraussichtlich im Herbst erneut angeboten werden. Eine genaue Terminfindung wird dann vermutlich über ein DSGVO-konformes Abfragetool stattfinden.

Sonderimpftag am 26.06.2021 im Impfzentrum in Bad Homburg

Am Samstag, den 26.06.2021, findet ein Sonderimpftag im Impfzentrum des Kreises in Bad Homburg von 10.00 Uhr bis 18 Uhr statt. Es stehen ca. 800 Impfdosen als Sonderkontingent zur Verfügung.

Es wird ausschließlich AstraZeneca verimpft, andere Impfstoffe wird es nicht geben. Die Impfvergabe ist komplett offen gestaltet, dies bedeutet, es gibt keine fixen Termine.

Der Landkreis bittet darum, dass sich nur Impfwillige vor Ort anmelden, die sich explizit mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Auch junge Menschen sind herzlich eingeladen von dem Sonderimpfangebot Gebrauch zu machen. Die Aktion läuft parallel zur Arbeit des Impfzentrums, das an dem Tag ebenfalls wieder geöffnet hat. Dort ist aber eine Anmeldung nötig. Die entsprechende Zweitimpfung wird im September stattfinden.

Nähere Informationen zur Impfaktion sind in dieser Pressemitteilung des Kreises zu finden.