Newsletter Nr. 22 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Katholische Akademie und Pax Christi befragen MdB zur Asylpolitik am 06.07.2021
• Auf!leben: Förderprogramm der DKJS
• Information der BGFW zu Dolmetsch- und Übersetzungsdiensten bei BA und Jobcentern
• Fördermöglichkeit von Multiplikator*innenschulungen
• 100xDigital: Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
• Erinnerung: Nächstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 13.07.2021
Katholische Akademie und Pax Christi befragen MdB zur Asylpolitik am 06.07.2021
Unter dem Titel “Asyl- und Migrationspolitik auf dem Prüfstand” werden am Dienstag, den 06.07.2021, ab 19:00 Uhr Bundestagsabgeordnete in einer Veranstaltung von der Katholischen Akademie in Frankfurt und Pax Christi befragt werden. Die Veranstaltung wird live bei YouTube gestreamt. Eine kleine Anzahl von Personen kann auch im Haus am Dom vor Ort an der Diskussion teilnehmen. Hierzu ist eine Anmeldung per Email erforderlich.
Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden.
Auf!leben: Förderprogramm der DKJS
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat unter dem Motto “Auf!leben” ein Förderprogramm aufgelegt aus Mitteln des von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Aufholpakets. Finanziert werden sollen durch das Programm außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche, insbesondere für solche, die in Risikolagen aufwachsen und/oder durch die Folgen der Pandemie besonders betroffen sind.
Eine ausführliche Darstellung der Eckpunkte des Förderprogramms, einschließlich einer Videopräsentation, ist auf dieser Seite der DKJS zu finden. Achtung! Genaue Fördervoraussetzungen sowie die Bewerbungsbedingungen werden noch festgelegt und sollen im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.
Information der BGFW zu Dolmetsch- und Übersetzungsdiensten bei BA und Jobcentern
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BGFW) hat ein Informationsblatt für Migrations- und Arbeitslosenberatungsstellen verfasst und herausgegeben, in dem erläutert wird, in welcher Form bzw. unter welchen Bedingungen die Agenturen für Arbeit sowie die Jobcenter einen Dolmetsch- bzw. Übersetzungsdienst für die Kommunikation mit Kund*innen vorhalten, deren Deutschkenntnisse eingeschränkt sind.
Das Informationsblatt ist hier abrufbar.
Fördermöglichkeit von Multiplikator*innenschulungen
Im Integrationsprozess von Neuzugewanderten und Geflüchteten kommt dem bürgerschaftlichen Engagement eine bedeutende Rolle zu. Damit sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ehrenamtlich engagieren können, bedarf es entsprechender Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung. Das BaMF fördert daher im Auftrag des Bundesinnenministeriums Multiplikator*innenschulungen, die u. a. Vorurteile, Konfliktmanagement und Gewaltprävention zum Gegenstand haben.
Die Frist für eine Bewerbung um eine Förderung wurde jüngst bis zum 30.09.2021 verlängert. Interessierte finden in diesem Schreiben des BaMF nähere Informationen.
100xDigital: Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Mit dem Programm 100xDigital unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gemeinnützige Organisationen dabei, Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels zu entwickeln. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, die sich einer konkreten Herausforderung des digitalen Wandels stellen wollen. Es werden sowohl rein mit ehrenatmlichen Engagement bespielte Organisationen als auch solche bis zu einer Größe von maximal 20 hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.
Nähere Informationen sind hier zu finden.
Erinnerung: Nächstes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 13.07.2021
Nicht vergessen: Das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus findet am Dienstag, den 13.07.2021, um 17:30 Uhr statt. Das Treffen wird wieder online durchgeführt. Die Zugangsdaten für das Meeting werden per Email über den Verteiler des AK verschickt.
Themen für die Tagesordnung können vorab per Email angemeldet werden.