Newsletter Nr. 37 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


Veranstaltung zu Afghanistan und Iran am Tag des Flüchtlings
Licht am Ende des Tunnels: Situation in der Kreisausländerbehörde
Integrationsspiel in der zweiten Auflage

Letztes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus dieses Jahr am 13.12.2021


Veranstaltung zu Afghanistan und Iran am Tag des Flüchtlings

Das Haus am Dom in Frankfurt bietet zum Internationalen Tag der Menschenrechte eine Veranstaltung zum Thema “Afghanistan und Iran im Spannungsfeld der Menschenrechte” an. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt unter Anwendung der 3G-Regel. Sie beginnt um 19:00 Uhr.

Online kann man auf dem YouTube-Kanal vom Haus am Dom dabei sein. Dort soll die Veranstaltung auch dauerhaft abgerufen werden können. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Licht am Ende des Tunnels: Situation in der Kreisausländerbehörde

Dass die Situation in der Ausländerbehörde des Kreises gerade alles andere als befriedigend ist, ist kein Geheimnis mehr. Nun scheint Licht am Ende des Tunnels erkennbar zu sein. Zumindest der Frust über etliche vergebliche Anrufversuche zwecks Terminvereinbarung könnte jetzt der Geschichte angehören. Auf der Internetseite des Kreises gibt es nämlich neuerdings die Möglichkeit, eine Rückrufbitte an die Ausländerbehörde zu übermitteln.

Dazu hat der Kreis eine Pressemitteilung herausgegeben, in der weitere Schritte erläutert werden, durch die die angespannte Lage in den Griff bekommen werden soll. Es ist zu hoffen, dass dies möglichst bald gelingt.

Integrationsspiel in der zweiten Auflage

Das Integrationsprojekt “Leben in Deutschland” hat sein Integrationsspiel in zweiter Auflage herausgebracht. Hierbei handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel für Kinder ab 10 Jahre. Es ist aber auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Ziel des Spiels ist es, zum gegenseitigen kulturellen Verständnis beizutragen, durch Gespräche während des Spiels den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu vertiefen und ganz besonders Toleranz und Respekt in Hinblick auf andere Kulturen zu fördern.

Nähere Informationen sind hier zu finden.

Letztes Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus dieses Jahr am 13.12.2021

Am Montag, den 13.12.2021, um 17:30 trifft sich der AK Flüchtlinge im Hochtaunus zum letzten Mal in diesem Jahr. Das Treffen wird wieder online stattfinden. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vorher per Email verschickt werden.

Die Tagesordnung für das Treffen sieht wie folgt aus:

  • Begrüßung / Klärung der Formalien
  • Vorstellung des Projekts “Netzwerk Wohnraum schaffen”
  • Nachlese zum Austausch mit der Ausländerbehörde
  • Verschiedenes
  • Festlegung eines neuen Termins