Newsletter Nr. 22 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2019

1. “Think-Tank” für Wohnraumproblematik im Rhein-Main-Gebiet

Die Wohnraumknappheit im Rhein-Main-Gebiet verlangt nach neuen Denkansätzen. Wer Interesse daran hat, einmal über vielleicht eher unkonventionellen Lösungen für die Problematik nachzudenken, ist eingeladen, zu einer Gruppe im Main-Taunus-Kreis anzuschließen, die sich zum zweiten Mal am 25.09.2019 um 16:30 Uhr in Hofheim treffen wird, um sich der Herausforderung zu stellen. Die Gruppe folgt dabei dem Credo, dass die Schaffung von Wohnraum eine Aufgabe ist, die letztlich nicht nur Geflüchteten zugute kommt, sondern allen hier Lebenden. Für nähere Informationen wendet man sich an Alan Pashkevich.

2. Fortbildung zu Änderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht am 28.08.2019 in Frankfurt

Im Juni sind im Bundestag diverse Gesetze verabschiedet worden, mit denen das Aufenthalts- und Asylrecht in Deutschland massiv geändert wurde und noch wird. Dazu zählen das “Fachkräfteeinwanderungsgesetz” und das sogenannte „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“, welches von Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen als “Hau-ab-Gesetz II” betitelt wurde. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer beschlossener Gesetze, die erhebliche Folgen haben werden – sowohl positive als auch negative. Sie betreffen u.a. den Zugang zu Ausbildung und Arbeit, zur Sprach- und Ausbildungsförderung, den Leistungsbezug und neue Kürzungstatbestände. Zu all diesen Änderungen findet am Mittwoch, den 28.08.2019, eine Fortbildung in Frankfurt am Main statt. Die Fortbildung richtet sich explizit an Personen mit guten Vorkenntnissen im Asyl- und Aufenthaltsrecht. Für Personen ohne Vorkenntnisse oder mit nur rudimentären ist sie nicht geeignet. Nähere Informationen zur Veranstaltung findet man hier.

3. “Sommer der Solidarität” am 17.08.2019 in Friedrichsdorf

Der AK Asyl Friedrichsdorf, der Ausländerbeirat Friedrichsdorf und KuLer-Treff Friedrichsdorf laden ein, am Samstag, den 17.08.2019, ab 15:00 Uhr den “Sommer der Solidarität” auf dem Houiller Platz in Friedrichsdorf mitzufeiern. Nähere Informationen findet man hier.

4. SAVE THE DATE: Fachtag zur Kriminalisierung der Flüchtlingsarbeit  am 27.11.2019 in Ingelheim

Angesichts des zunehmenden Drucks, der auf Geflüchteten und ihr unterstützendes Netzwerk ausgeübt wird, wird für und mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Arbeit mit Geflüchteten ein Fachtag zum Thema “Wenn Engagement zum Problem wird: Kriminalisierung der Flüchtlingsarbeit” am Mittwoch, den 27.11.2019, von 09:30 bis 16:00 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim veranstaltet. Verantwortet wird der Fachtag von der AG Diakonie in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Diakonie Hessen, der Diakonie in der Pfalz und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gemeinsam mit Aktiv für Flüchtlinge RLP und dem WBZ Ingelheim. Eine Einladung folgt nach den Sommerferien.