Newsletter Nr. 4 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Protokoll zum Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 20.01.2020
Neue DeuFö Kurse für B2 bei der VHS Hochtaunus
SABA-Bildungsstipendien für Migrantinnen – Ausschreibung für das Schuljahr 2020/2021
Zwei interessante Ausstellungen
Internationale Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29.03.2020


Protokoll zum Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 20.01.2020

Am 20.01.2020 fand das erste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus in Oberursel statt. Das Protokoll zu diesem Treffen ist hier abrufbar. Das nächste Treffen wird am 09.03.2020 wieder im Pfarrheim Liebfrauen in Oberursel (Berliner Straße 63) stattfinden.

Wer aus dem Kreis der Freiwillig Engagierten an der Abfassung eines Empfehlungsschreibens für die Weiterführung von AS*TRA mitarbeiten möchte (siehe TOP 3), ist herzlich dazu eingeladen, der Arbeitsgruppe beizutreten und sein Interesse per Email mitzuteilen. Wünschenswert wäre es, wenn mindestens noch ein*e Freiwillig Engagierte*r aus dem Usinger Land zur Gruppe dazu stoßen würde.

Neue DeuFö Kurse für B2 bei der VHS Hochtaunus

Die VHS Hochtaunus wird mit einem neuen B2 Kurs am 09.03.2020 starten. Es folgt ein weiterer mit Beginn am 22.04.2020. Beide Kurse werden in Oberursel durchgeführt. Für die Teilnahme an diesen Kursen ist ein Berechtigungsschein des Kommunalen Jobcenters oder der Agentur für Arbeit erforderlich. An einer Teilnahme Interessierte können sich bei den Sprechstunden der VHS beraten lassen. Nähere Informationen zu den Kursen sind hier zu finden.

SABA-Bildungsstipendien für Migrantinnen – Ausschreibung für das Schuljahr 2020/2021

2020 bietet die Crespo Foundation mit dem Stipendienprogramm SABA engagierten und motivierten Frauen mit Migrationshintergrund wieder die Chance, einen Schulabschluss nachzuholen. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Auswahlgespräche finden im März und April statt. Das Stipendium startet nach den Sommerferien zum August 2020. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Zwei interessante Ausstellungen

Im Café Größenwahn in Frankfurt stellt aktuell ein junger aus dem Iran stammender Künstler, der von den Rainbow Refugees Frankfurt betreut wird, seine Bilder aus. Sie können während der Öffnungszeiten des Lokals angeschaut werden. Näheres dazu ist hier zu finden.

Interessant ist auch eine weitere Ausstellung in Neu-Anspach, die noch bis zum 06.02.2020 im dortigen Bürgerhaus angeschaut werden kann. Unter dem Motto „Schau mich an!“ werden Fluchtgeschichten mit Portraits von Betroffenen konkrete Gesichter gegeben. Näheres zu dieser Ausstellung ist hier zu finden.

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29.03.2020

Die Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus ruft zusammen mit dem Abrahamischen Forum in Deutschland Religionsgemeinschaften dazu auf, während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis zum 29.03.2020 Angehörige anderer Religionsgemeinschaften zu ihren jeweiligen religiösen Feiern einzuladen. Näheres zu diesem Aufruf findet man hier.