Newsletter Nr. 8 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Mehrsprachige Aushänge zur Maskenpflicht vom Paritätischen
Vom BamF geförderter Workshop zur Radikalisierungsprävention
Was wird aus der IKW 2020?
Welcome-Programm der Uni Frankfurt für hochqualifizierte Geflüchtete
Wiedereröffnung des IB-Intergrationsbüros mit eingeschränkten Öffnungszeiten


Mehrsprachige Aushänge zur Maskenpflicht vom Paritätischen

Auf dieser Seite des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hessen kann man Aushänge in mehreren Sprachen abrufen, die über die Maskenpflicht in ÖPNV und in Geschäften informieren. Besonders lobenswert ist, dass dort auch Aushänge in afrikanischen Sprachen heruntergeladen werden können, die häufig bei der Bereitstellung von mehrsprachigem Infomaterial vergessen werden. So gibt es den Aushang auch in Amharisch, Tigrinya und Oromo.

Vom BamF geförderter Workshop zur Radikalisierungsprävention

Noch sind Gruppenveranstaltungen nicht möglich. Aber nach dem Willen der hessischen Landesregierung soll es ab dem 15.05.2020 ja sogar auch wieder Großveranstaltungen mit Teilnehmenden bis zu 100 Personen geben können (natürlich nur, sofern Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden). Für so viele Teilnehmende dürfte das vom BamF geförderte Programm “XGames mit Dialogsession” nicht ausgelegt sein, so dass es sich auch unter den geltenden Bestimmungen einigermaßen gut realisieren lassen wird. Es handelt sich dabei um ein Workshopformat zur Radikalisierungsprävention, das von dem in mehreren Bundesländern aktiven Verein Inside Out e.V. in verschiedenen Sprachen durchgeführt wird. Dank der Förderung durch das BamF bietet der Verein die Workshops kostenlos aus. Nähere Informationen dazu findet man hier.

Was wird aus der IKW 2020?

Diese Frage werden sich einige bereits gestellt haben. Die interkulturellen Wochen waren ja immerhin stets von persönlichen Begegnungen geprägt. Doch Veranstaltungen dieser Art können – Zulassung größerer Veranstaltungen hin oder her – seriöserweise in diesem Jahr nicht langfristig geplant werden. Denn selbst wenn im Juni Events mit 100 Personen erlaubt sein sollten, heißt das nicht, dass das Ende September immer noch so wäre, sollte es, wie von manchen Expert*innen befürchtet, zu einer zweiten Infektionswelle im Herbst kommen. Trotz dieser Unsicherheiten sollen die Interkulturellen Wochen im Hochtaunuskreis auch im Jahr 2020 nicht ausfallen. Sie werden aber höchstwahrscheinlich anders als in den vorherigen Jahren aussehen. Angedacht ist bereits ein Kreativwettbewerb unter dem diesjährigen Motte der IKW “Zusammen leben – zusammen Wachsen”, an dem man sich z. B. mit Fotos, Videos, Gemälden oder Musikstücken beteiligten kann. Genauere Informationen soll es im Juni geben. Jede*r ist aber eingeladen, schon jetzt der eigenen Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen.

Welcome-Programm der Uni Frankfurt für hochqualifizierte Geflüchtete

Geflüchtete können sich zum Wintersemester 2020/21 wieder für das “Academic Welcome Program for highly qualified refugees”“ (AWP) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bewerben. Die Bewerbungsphase läuft vom 20.04.2020 bis 15.08.2020. Dabei gilt: Je früher die Bewerbung vollständig eingereicht wird, desto früher ist die Teilnahme am AWP möglich. Wer sich beispielsweise bis Ende Mai bewirbt, hat die Chance schon ab Juli am Programm teilzunehmen. Nähere Informationen dazu findet man hier.

Wiedereröffnung des IB-Intergrationsbüros mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Das Integrationsbüro des IB ist ab dem 11.05.2020 wieder geöffnet, wenn auch nur eingeschränkt und nach vorheriger Terminvereinbarung. Anmeldungen, Beratungen und Einstufungstests werden also auch wieder durchgeführt. Man kann sich unter der Telefonnummer 06171-926664 von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 uhr und 13:00 Uhr anmelden oder per Email. Wichtig: Ohne Termin wird kein Einlass gewährt wird. Die vormalige offene Sprechstunde gibt es auch weiterhin nicht.