Newsletter Nr. 23 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Nochmal: Brief an MdB aus dem Hochtaunuskreis zu Moria
Bad Homburger Schule sucht ehrenamtliche Unterstützung für Flüchtlingskinder
Kinderschutzbund sucht Dolmetscher*innen für Projekt “Babylotsen”
Fünf Jahre Willkommenstreff in Oberursel am 02.10.2020
Nochmals Moria: Faktencheck zu Aussage Seehofers


Nochmal: Brief an MdB aus dem Hochtaunuskreis zu Moria

Der Brief an den Bundestagsabgeordneten des Hochtaunuskreises, Markus Koob, wurde von vielen Engagierten und Aktiven aus dem Hochtaunuskreis unterschrieben und am 18.09.2020 per Email zugestellt. In der Email wurde Koob um eine Stellungnahme zum Brief gebeten. Es wurde angekündigt, dass diese, sein Einverständnis vorausgesetzt, auf dieser Seite veröffentlicht würde. Der Brief ist hier abrufbar.

Bad Homburger Schule sucht ehrenamtliche Unterstützung für Flüchtlingskinder

Die Villa Kunterbunt, das Betreuungszentrum an der Hölderlin-Grundschule in Bad Homburg, sucht ehrenamtliche Unterstützung in der Betreuung von Flüchtlingskindern. Dabei geht es u. a. um Hilfe bei der Erledigung von Hausaufgaben, aber auch um gemeinsames Spielen mit den Kindern. Besondere Voraussetzung sind nicht erforderlich bis auf die Fähigkeit, mit Kindern gut umgehen zu können, geduldig zu sein und gut Deutsch sprechen. Über Personen, die eine zweite einschlägige Sprache beherrschen (z. B. Arabisch), würde man sich bestimmt besonders freuen. Die Kinderbetreuung findet von Montag bis Freitag zwischen 11:40 und 15:00 Uhr statt. Interessierte können sich telefonisch unter 06172/45 35 279 oder per Email an die Leiterin der Gruppe, Ute Pawlik, wenden.

Kinderschutzbund sucht Dolmetscher*innen für Projekt “Babylotsen”

Der Kinderschutzbund KV Hochtaunus e.V. sucht für sein Projekt “Babylotsen” Menschen, die ehrenamtlich (oder gegen geringes Honorar) die Babylotsen in Ihrer Beratungstätigkeit als Übersetzer*innen unterstützen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein niedrigschwelliges Angebot zum präventiven Kinderschutz. Gesucht werden Menschen, die insbesondere folgenden Sprachen beherrschen: Rumänisch, Bulgarisch, Somali, Türkisch, Italienisch, Spanisch, Arabisch, Tygrinya und Russisch. Der Einsatz würde in den Beratungszeiten der Babylotsen stattfinden. Diese sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr. Einsatzort sind die Hochtaunuskliniken. Nähere Informationen zu dem Projekt findet man hier. Interessierte können sich per Email an den Kinderschutzbund wenden.

Fünf Jahre Willkommenstreff in Oberursel am 02.10.2020

Der Willkommenstreff in Oberursel begeht am Freitag, den 02.10.2020, um 15:00 Uhr sein fünfjähriges Bestehen in der Liebfrauenkirche unter dem Motto “5 Jahre stehen für ein friedvolles und zukunftsfähiges Miteinander in Oberursel”. Es soll ein Rück-, aber auch Ausblick vorgenommen werden. Wer teilnehmen möchte, ist gebeten, sich per Email vorher anzumelden.

Nochmals Moria: Faktencheck zu Aussage Seehofers

Vor mehr als einer Woche wollte der Innenminister noch nicht mehr als 150 unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Moria aufnehmen. In diesem Kontext behauptete er, dabei handle es sich um ein “ganz konkretes Beispiel praktizierter Nächstenliebe”. Über diese Aussage dürfte sich schwerlich streiten lassen, gründet sie doch offenbar in den religiösen Überzeugungen des Ministers und, diese zu bewerten, steht, auch und gerade seinen Glaubensgeschwistern, nicht zu. Seehofer äußerte sich aber nicht nur “theologisch”, sondern stellte auch die Behauptung auf, Deutschland nähere sich wieder “den Zahlen der Vergangenheit”. Dankenswerter Weise hat Barbara Reutelsterz, die Beauftragte für “Willkommenskultur für Flüchtlinge” im Bistum Limburg, diese Aussage von Seehofer einem Faktencheck unterzogen. Zu welchem Ergebnis sie dabei gekommen ist, kann hier nachgelesen werden.