Newsletter Nr. 24 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2020


Kreativwettbewerb in der IKW 2020: Es steht fest, wer gewonnen hat!
5. Münsteraner Tage zur Flüchtlingsarbeit
Broschüre zu Menschenhandel im Kontext von Flucht
Präsentation einer Studie zu Menschenrechten und EU-Migrationspolitik
Drei Beispiele von Integration – Videoreihe zur Interkulturellen Woche
Online-Sitzung des AK Flüchtlinge am 28.09.2020


Kreativwettbewerb in der IKW 2020: Es steht fest, wer gewonnen hat!

Weil in der diesjährigen Interkulturellen Wochen (IKW) im Hochtaunus praktisch keine Veranstaltungen stattfinden können, wurde ja ein Kreativwettbewerb unter dem Motto “RESTART!” ausgerufen. Mehr als 25 Beiträge wurden zu diesem eingereicht. Am Dienstag, den 22.09.2020, traf sich die Jury, um darüber zu entscheiden, welche Beiträge prämiert werden sollen. Die Gewinner*innen stehen nun fest. Am Freitag, den 02.10.2020, wird die Preisverleihung im Hessenpark stattfinden. Publikum wird aus den bekannten Gründen leider nicht dabei sein können. Alle Wettbewerbsbeiträge, also nicht nur die der Gewinner*innen, werden jedoch nach und nach auf der Facebookseite der IKW Hochtaunus veröffentlicht und können dort angeschaut werden. Die Seite ist öffentlich zugänglich und kann auch von Menschen aufgerufen und eingesehen werden, die nicht über ein Facebook-Profil verfügen.

5. Münsteraner Tage zur Flüchtlingsarbeit

Vom 28.09.2020 bis zum 15.10.2020 finden die 5. Münsteraner Tage zur Flüchtlingsarbeit statt. Veranstalter ist der Deutsche Caritasverband in Kooperation mit der katholisch-sozialen Akademie Franz-Hitze-Haus. Die Veranstaltung wird in einem digitalen Format durchgeführt. Näheres zum Programm ist hier zu finden. Für die Anmeldung ist das Online-Formular des Franz-Hitze-Hauses zu verwenden.

Broschüre zu Menschenhandel im Kontext von Flucht

Der AWO Bundesverband hat in Kooperation mit dem bundesweiten Koordinierungskreis gegen Menschenhandel (KOK e.V.) eine Broschüre zum Thema “Menschenhandel im Kontext von Flucht. Ein Leitfaden zur Unterstützung von Betroffenen” herausgegeben. Die Handreichung informiert über die Situation von Betroffenen von Menschenhandel im Kontext von Flucht in Deutschland. Die Rechte der Betroffenen, auch im Asylverfahren, werden übersichtsartig benannt. Im Anhang der Broschüre findet sich eine Übersicht der Fachberatungsstellen für Opfer von Menschenhandel, die für die Beratung und Begleitung von Betroffenen, aber auch für kollegiale Beratung bereitstehen. Die Broschüre kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Präsentation einer Studie zu Menschenrechten und EU-Migrationspolitik

Seit Anfang 2018 wird das Forschungsprojekt REMAP “Menschenrechtliche Herausforderungen für die europäische Migrationspolitik” durchgeführt. Das Projekt wird von Jürgen Bast geleitet, der Professor für Öffentliches und Europarecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen ist und dort auch hauptverantwortlich für die Refugee Law Clinic. Bei dem Projekt geht es um die Neuvermessung der menschenrechtlichen Grenzen und Gestaltungsaufträge der EU-Migrationspolitik, eine besonders interessante Fragestellung im Licht der jüngsten Ankündigungen der EU-Kommission für Änderungen in der Migrationspolitik.

Am Dienstag, den 27.10.2020, sollen nun die Ergebnisse des Projekts in Berlin präsentiert werden. Eine Onlineteilnahme an der Veranstaltung ist möglich. Hierfür ist eine Registrierung über diesen Link erforderlich. Nähere Informationen zum Projekt findet man hier.

Drei Beispiele von Integration – Videoreihe zur Interkulturellen Woche

Arbeitsmarktintegration, Familiennachzug und ehrenamtliches Engagement: Um diese drei Themen geht es im Beitrag zur Interkulturellen Woche (IKW) der Willkommenskultur im Bistum Limburg und des Diözesancaritasverbands. Die Videos greifen das Motto der Interkulturellen Woche “Zusammen leben, zusammen wachsen” auf. Sie werden an drei verschiedenen Tagen – Sonntag, Mittwoch und Freitag – während der interkulturellen Woche vom 27.09.2020 bis zum 4.10.2020 auf dem Youtube-Kanal und der Facebookseite des Bistums Limburg veröffentlicht.

Gefilmt wurden drei verschiedene Personen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und als positive Beispiele für Integration gelten können. Zusätzlich gibt es zu jedem Video einen Begleittext sowie Fotos, die auf den Seiten des Bistums Limburg und des Diözesancaritasverbands abrufbar sind.

Online-Sitzung des AK Flüchtlinge am 28.09.2020

Am Montag, den 28.09.2020, findet um 17:30 Uhr das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus statt. Es wird wieder ein Online-Meeting über Zoom sein. Die Zugangsdaten für die Teilnahme an dem Treffen werden am Montag über den Emailverteiler des AK Flüchtlinge verschickt. Die Tagesordnung für die Sitzung sieht wie folgt aus:

  • Begrüßung
  • Klärung von Formalitäten
  • Erreichbarkeit des Jobcenters
  • Moria und die Pläne der EU-Migrationspolitik
  • Verschiedenes
  • Festlegung eines neuen Termins