Newsletter Nr. 8 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


Erweiterung des Personenkreises mit guter Bleibeperspektive durch BaMF
Nachtrag zu “Hanau – ein Jahr danach”
Mehrsprachiger Flyer und Hilfetelefon für Schwangere in Not
Neuer B1 / B2 Kurs für Bad Homburger Frauen
Veranstaltung der Ehrenamtsakademie Kronberg für Freiwillig Engagierte zur Selbstreflexion


Erweiterung des Personenkreises mit guter Bleibeperspektive durch BaMF

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) hat den Personenkreis der Geflüchteten erweitert, die aufgrund ihres Herkunftslands eine gute Bleibeperspektive und entsprechend noch vor Abschluss ihres Asylverfahrens Anspruch auf Teilnahme an einem Integrationskurs haben. Neben Geflüchteten aus Eritrea und Syrien gehören demnach nun auch Menschen, die aus Somalia geflüchtet sind, zu diesem Personenkreis. Das Rundschreiben, aus dem diese Entscheidung hervorgeht, ist hier abrufbar.

Nachtrag zu “Hanau – ein Jahr danach”

Im Newsletter Nr. 6 (2021) wurde auf zwei unterschiedliche Gedenkformate für den Anschlag von Hanau aufmerksam gemacht, der sich am 19.02.2021 zum ersten Mal jährte. Eine davon war eine Mahnwache, die der AK Asyl in Friedrichsdorf am eigentlichen Jahrestag organisiert hatte. Die bei dieser Mahnwache gehaltene Rede ist nun hier abrufbar.

Mehrsprachiger Flyer und Hilfetelefon für Schwangere in Not

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat einen mehrsprachigen Flyer mit dem Titel “Schwanger und Sie haben viele Fragen?” herausgebracht. Dazu wurde ein kostenloses Hilfetelefon für Schwangere in Not eingerichtet, das unter dieser Nummer erreichbar ist: 0800 40 40 020.
Die gedruckte Version des Flyers sowie anderes Printmaterial kann kostenlos mit diesem Formular bestellt werden.

Neuer B1 / B2 Kurs für Bad Homburger Frauen

Nach den Osterferien, voraussichtlich am 21.04.21, beginnt ein B1-Prüfungsvorbereitungskurs für Bad Homburgerinnen mit Migrationshintergrund und einem nachgewiesenen A2-Sprachniveau. Im Vorfeld wird es eine intensive Sprachstandtestung für die Teilnehmerinnen geben, damit der Kurs differenzierter und teilnahmegerechter ausgerichtet werden kann. Der Unterricht wird 3 x pro Woche zu je 4 Unterrichtseinheiten (UE) stattfinden (1×4 UE Online und 2×4 UE am Nachmittag, mittwochs und donnerstags). Die Uhrzeiten werden noch in Absprache mit der unterrichtenden Lehrkraft festgelegt.
Ein intensiver Workshop (ganztägiges Coaching zum Teil mit 2 Lehrkräften) wird voraussichtlich an folgenden Tagen stattfinden: 08.07., 09.07. und am 10.07.21.

Der erste Kursteil wird bis ca. Mitte Juni laufen. Die Teilnehmerinnen können sich noch vor dem Ende des Kurses im Juni zu einer B1-Prüfung, z.B. Mitte Juli, über die Kursverantwortlichen bei einem örtlichen Prüfungsinstitut (VHS oder IB) anmelden lassen. Die Prüfung kostet einmalig ca. 120,00 EURO pro Prüfung. Der Eigenanteil der Teilnehmerinnen beträgt pro UE 0,50 EURO für Bürgerinnen mit Bad Homburg Pass und 1,50 EURO für die anderen Teilnehmerinnen. Pro Modul müssen Teilnehmerinnen also mit 75 EUR  bzw. 225 EUR plus die Prüfungsgebühr rechnen.

Nach der Prüfung geht es im Herbst mit dem zweiten Modul mit Sprachzielniveau B2 weiter. Der Kurs ist ausgerichtet für 10 bis 12 Teilnehmerinnen.

Die Anmeldungen zu diesem Kurs sollten per Email an Frau Kirschner-Wedell geschickt werden.

Veranstaltung der Ehrenamtsakademie Kronberg für Freiwillig Engagierte zur Selbstreflexion

Die Ehrenamtsakademie des Evangelischen Dekanats Kronberg bietet bei einer zweiteiligen Veranstaltung am 08. und 22.03.2021 Freiwillig Engagierten die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken in der Selbstreflexion zu entdecken. Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung im Kinder- und Familienhaus Hofheim-Langenhain geplant und beginnt am 08.03.2021 um 18:00 Uhr und soll gegen 21:00 Uhr enden, während sie am 22.03. schon um 17:30 Uhr startet, dann aber bis 21:30 Uhr gehen soll. Wer teilnehmen möchte, kann sich per Email bei der Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Kronberg, Birke Schmitt, anmelden. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Seite der Ehrenamtsakademie.