Newsletter Nr. 6 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


Hanau – ein Jahr danach
Online-Veranstaltung zur Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU am 04.03.2021
Kirchlicher Aschermittwoch – Gebet für Lesbos und Lipa am 17.02.2021
Bayrischer Online-Studientag Kirchenasyl am 20.03.2021

Nachtrag zum Thema “Erwerb internetfähiger Endgeräte im SGB II-Bezug”


Hanau – ein Jahr danach

In der kommenden Woche wird es genau ein Jahr her sein, dass bei einem rechtsterroristischen Anschlag in Hanau neun Menschen aus einem rassistischen Motiv ermordet worden sind:

  • Gökhan Gültekin, 37,
  • Sedat Gürbüz, 30,
  • Said Nesar Hashemi, 21,
  • Mercedes Kierpacz, 35,
  • Hamza Kurtović, 22,30 UI
  • Vili Viorel Păun, 23,
  • Fatih Saraçoğlu, 34,
  • Ferhat Unvar, 22,
  • Kaloyan Velkov, 33.

Der Täter erschoss im Anschluss an die Tat seine pflegebedürftige Mutter und sich selbst.

Anlässlich dieses traurigen Jahrestages lädt die Bildungsstätte Anne Frank gemeinsam u. a. mit dem Hessischen Sozialministerium zu einer Online-Veranstaltungsreihe ein, die am 23.02.2021 starten und bis zum 26.02.2021 laufen wird. Nähere Informationen zur Reihe, die unter dem Titel steht “(M)ein Beitrag gegen das Vergessen – ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag von Hanau”, sind im Flyer der Bildungsstätte zu finden.

Lokal lädt der AK Asyl Friedrichsdorf zu einer Mahnwache ein am eigentlichen Jahrestag des Anschlags, den 19.02.2021, um 16:30 Uhr. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Online-Veranstaltung zur Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU am 04.03.2021

In einer von der Diakonie Hessen, dem Caritasverband der Diözese Limburg, dem hessischen Flüchtlingsrat und weiteren Organisationen verantworteten Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 04.03.2021, soll die Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU genauer unter die Lupe genommen werden. Referieren wird dabei die frühere Generalsekretärin der CCME (Churches’ Commission for Migrants in Europe), Doris Peschke. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

Kirchlicher Aschermittwoch – Gebet für Lesbos und Lipa am 17.02.2021

Die Situation für Geflüchtete auf Lesbos und den anderen ägäischen Inseln hat sich in den letzten Wochen aufgrund des Winters weiterhin verschärft. Mittlerweile frieren aber auch Tausende an der kroatischen Grenze, wie in Lipa/Bosnien. Mit Blick darauf findet zum Beginn der Passionszeit am Aschermittwoch ein politisches Nachtgebet statt, das online durchgeführt wird. Nähere Informationen dazu findet man hier.

Bayrischer Online-Studientag Kirchenasyl am 20.03.2021

Am Samstag, den 20.03.2021, findet der Bayrische Studientag Kirchenasyl als Online-Veranstaltung statt. Titel der diesjährigen Veranstaltung ist “Rechtsstaat vs. Humanität?”. Am Nachmittag dieses Tages wird auch die wegen “Beihilfe zum illegalem Aufenthalt” angeklagte Äbtissin Mechthild Thürmer dabei sein.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, das genaue Programm und die Anmeldedaten, sind im Flyer auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche zu finden.

Nachtrag zum Thema “Erwerb internetfähiger Endgeräte im SGB II-Bezug”

Im Newsletter Nr. 5 (2021) wurde auf eine Weisung der Bundesagentur für Arbeit (BA) aufmerksam gemacht, die die Übernahme von Kosten für den Erwerb internetfähiger Endgeräte im SGB II-Bezug betraf. Danach wurden die Jobcenter, an denen die BA beteiligt ist, angewiesen, diese Kosten zu übernehmen, sofern die Geräte für die Teilnahme am Online-Schulunterricht benötigt werden. In dem Beitrag im Newsletter wurde auch darauf hingewiesen, dass diese Weisung für das kommunale Jobcenter (KJC) im Hochtaunuskreis nicht bindend ist, da dieses ohne Beteiligung der BA geführt wird.

Von der Leitung des KJC wurde nun mitgeteilt, dass auch dort Bereitschaft zu einer Kostenübernahme bestünde. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass über die jeweilige Schule kein Gerät bezogen werden kann. Vorrangig zuständig sind nämlich die Schulen, die der Kreis eigentlich mit Endgeräten ausgestattet hat, die mit Mitteln aus dem Digitalisierungspakt erworben wurden. Kann eine Schule einem Kind aus einem Haushalt im SGB II-Bezug kein Gerät zuteilen, so bedarf es einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung der Schule für einen Antrag an das KJC, damit dieses die Anschaffungskosten übernehmen kann.