Newsletter Nr. 13 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Aktualisierung der Integreat-App
• Achtsamkeitsseminar für Freiwillig Engagierte am 03.05.2021 und 11.05.2021
• Mehrsprachiges Angebot der Caritas für Kinder von Inhaftierten
• Online-Seminar zum Thema “Genitalverstümmelungen”
• Handreichung zu Abschiebungen
• “European Solidarity Challenge 2021” von Caritas International am 23.04.2021
• SAVE-THE-DATE: Online-Schulung zu Handlungsmöglichkeiten in “letzter Not”
• Tagesordnung für das Treffen des AK Flüchtlinge am 26.04.2021
Aktualisierung der Integreat-App
Die Leitstelle Integration hat auf der Integreat-App den Bereich mit Informationen über Corona aktualisiert. Die Informationen sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Zum Schulstart nach den Osterferien wurden darüber hinaus beim Punkt “Schule und Corona” Verweise auf Erklärvideos zum Corona-Selbsttest und Online-Lernangebote für Schüler*innen hinzugefügt.
Die Integreat-App bietet viele Informationen für Zugewanderte im Hochtaunuskreis. Integreat funktioniert offline auf Smartphones mit iOS und Android und in jedem Internet Browser. Eine Internet-Verbindung für weitere Informationen ist manchmal erforderlich.
Achtsamkeitsseminar für Freiwillig Engagierte am 03.05.2021 und 11.05.2021
Die Leitstelle für Integration bietet im Rahmen ihrer Online-Schulungen für Freiwillig Engagierte ein Seminar an, in dem Stressbewältigung über die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Achtsamkeit eingeübt werden. Das Seminar findet an zwei Terminen statt, am Montag, den 03.05.2021, und am Dienstag, den 11.05.2021, jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Nähere Informationen zu diesem Angebot sind hier zu finden.
Mehrsprachiges Angebot der Caritas für Kinder von Inhaftierten
Der Deutsche Caritasverband und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe betreiben gemeinsam die Internetseite besuch-im-gefaengnis.de. Deren Ziel ist es, Kinder von im Strafvollzug Einsitzenden in einer geeigneten Sprache und Form über das Leben im Gefängnis zu informieren.
Die hierbei abrufbaren Informationen stehen neuerdings auch in anderen Sprachen als Deutsch zur Verfügung, nämlich auf Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch und Arabisch.
Online-Seminar zum Thema “Genitalverstümmelungen” am 08.06.2021
Am Dienstag, den 08.06.2021, findet ein Online-Seminar zum Thema “Genitalverstümmelung” statt, das veranstaltet wird von der Kontaktstelle für Hessen und Rheinlandpfalz des Projekts “Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften”. Hierbei handelt es sich um ein von diversen Wohlfahrtsverbänden – u. a. Diakonie, Caritas und DRK – getragenes Projekt.
Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden. Eine Anmeldung dazu ist auf dieser Seite möglich.
Handreichung zu Abschiebungen
Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen hat zusammen mit dem Hessischen Flüchtlingsrat eine Handreichung zur Thematik “Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft” erarbeitet und vor kurzem veröffentlicht. Die Handreichung erläutert den rechtlichen Rahmen der Abschiebungen sowie die Handlungsmöglichkeiten, die sozial Arbeitenden in der Situation zur Verfügung stehen.
Über diesen Link kann die Handreichung heruntergeladen werden.
“European Solidarity Challenge 2021” von Caritas International am 23.04.2021
Am Freitag, den 23.04.2021, startet um 20:00 Uhr die diesjährige “European Solidarity Challenge” von Caritas International. Bei der Challenge werden verschiedene Künstler auftreten wie z. B. Michael Patrick Kelly oder Peter Maffay. Ziel der Challenge ist es, mind. 50.000 Euro an Spenden einzusammeln. Diese sollen dann Geflüchteten in Not zugute kommen.
Nähere Informationen findet man auf der Internetseite zur Aktion.
SAVE-THE-DATE: Online-Schulung zu Handlungsmöglichkeiten in “letzter Not”
Der Wind wird rauer. Der Druck steigt. Vermehrt werden Duldungen light verhängt. Abschiebungen nach Somalia stellen kein Tabu mehr dar. Angesichts dieser Situation bietet das Evangelische Dekanat zusammen mit Maria Bethke von der Diakonie Hessen am Freitag, den 07.05.2021, ein Online-Seminar zum Thema “Wirken in letzter Not” an. Das Seminar wird um 16:00 Uhr beginnen.
An einer Teilnahme Interessierte können sich gerne schon per Email anmelden.
Tagesordnung für das Treffen des AK Flüchtlinge am 26.04.2021
Am Montag, den 26.04.2021, findet das nächste Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus ab 17:30 Uhr statt. Die Tagesordnung des Treffens sieht so aus:
- Begrüßung / Klärung der Formalitäten (Protokoll)
- Austausch mit Herrn Dinges vom Jobcenter
- Austausch über Probleme der aktuellen Corona-Situation
- Verschiedenes
- Festlegung eines neuen Termins
Die Zugangsdaten für das Treffen werden am 26.04.2021 per Email über den Verteiler des AK Flüchtlinge verschickt.