Newsletter Nr. 20 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Neue B2-Deutschförderkurse der VHS Hochtaunus im September
• Online-Veranstaltung zur Situation an der EU-Außengrenze am 28.06.2021
• Kurz und bündig: Fakten zur Asylpolitik
Neue B2-Deutschförderkurse der VHS Hochtaunus im September
Die VHS Hochtaunus wird im September zwei Deutschförderkurse starten, die beide im Vordertaunus stattfinden werden. Das Zielsprachniveau der Kurse wird B2 sein. Für eine Anmeldung zu den Kursen ist mittlerweile auch wieder eine persönliche Vorsprache und Beratung möglich. Allerdings ist hierfür vorab ein Termin zu vereinbaren.
Nähere Informationen, einschließlich der Kontaktdaten für die Anmeldung, sind hier zu finden.
Online-Veranstaltung zur Situation an der EU-Außengrenze am 28.06.2021
Am Mittwoch, den 28.06.2021, bieten die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Bistum Limburg und der Regionalverband Limburg-Mainz von pax christi eine Online-Veranstaltung um 18:00 Uhr an zur Situation an der EU-Außengrenze zu Bosnien und Herzegovina.
In der Veranstaltung sollen Fakten über die Hintergründe vermittelt, Perspektiven und Rollen verschiedener Akteure betrachtet (EU, lokale Regierung und Bevölkerung, Grenzbeamt*innen), die aktuelle Situation der Geflüchteten in den Blick genommen und die Frage nach Möglichkeiten der Intervention beleuchtet werden. Dabei wird den Teilnehmer*innen Gelegenheit zum Austausch und zur Selbstreflexion darüber gegeben, in welcher Weise sie selbst solidarisch aktiv werden könnten.
Nähere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.
Kurz und bündig: Fakten zur Asylpolitik
Der Sachverständigenrat für Integration und Migration hat seine Publikation “Fakten zu Flucht und Asyl” aktualisiert. Auf acht Seiten sind darin die wichtigsten Informationen und Zahlen u. a. zu Asylanträgen, Herkunftsländern, Schutzquoten und Aufenthaltsbeendigungen zu finden. Das Faktenpapier erklärt auch die Regeln für Asylverfahren sowie den Zugang zu Bildung und Arbeit für Geflüchtete in Deutschland. Darüber hinaus fasst es aktuelle Statistiken zu Flucht und Asyl weltweit sowie in der Europäischen Union zusammen.
Das Papier ist hier abrufbar.