Newsletter Nr. 30 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021
• Neue berufsbezogene Deutschsprachkurse der VHS Hochtaunus ab Oktober
• Zwei empfehlenswerte Veranstaltungen in der IKW in Eschborn
• Noch freie Plätze in universitärer Weiterbildung für Migrierte und Geflüchtete
• Save the Date: Online-Fortbildung zum Thema “Afghanistan” am 14.10.2021
• Handreichung der Caritas zu Asylfolgeanträgen von afghanischen Geflüchteten
Neue berufsbezogene Deutschsprachkurse der VHS Hochtaunus ab Oktober
Die VHS Hochtaunus bietet ab Oktober mehrere Deutschsprachkurse mit Zielniveau B1 und B2 sowie einen mit Zielniveau C1 an. Die Kurse finden alle im Vordertaunus statt. Corona-bedingt kann es sein, dass die Kurse (teilweise) online stattfinden. Interessierte können sich in einer offenen Sprechstunde, die Dienstags zwischen 8:00 und 15:00 Uhr unter Beachtung der 3G-Regel stattfindet, bei der VHS in Oberursel informieren.
Die Kursdaten sind auch über die Integreat-App abrufbar.
Zwei empfehlenswerte Veranstaltungen in der IKW in Eschborn
Im Kulturzentrum Eschborn K finden im Rahmen der diesjähringen Interkulturellen Woche (IKW) zwei empfehlenswerte Veranstaltungen statt. Zum einen wird am 01.10.2021 der mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnete Film “Für Sama” gezeigt Zum anderen gibt es eine Lesung am 02.10.2021 aus dem Buch “Raqqa am Rhein” mit dem Autor Jabbar Abdullah.
Für beide Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.
Noch freie Plätze in universitärer Weiterbildung für Migrierte und Geflüchtete
Auf die universitäre Weiterbildung “Kontaktstudium: Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft”, die von der Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH (KUBI) in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main durchgeführt wird, wurde bereits im Newsletter Nr. 23 (2021) verwiesen. Sie startet am 28.09.2021 und es gibt noch freie Plätze.
Kurzentschlossene Interessierte sind eingeladen, sich so schnell wie möglich per Email zu melden.
Save the Date: Online-Fortbildung zum Thema “Afghanistan” am 14.10.2021
Am Donnerstag, den 14.10.2021, wird im Rahmen der Reihe “Qualifizierter mit Geflüchteten arbeiten” eine Online-Fortbildung zum Thema “Afghanistan – eine Herausforderung für Betroffene und Beratungsstellen” angeboten. Die Veranstaltung soll um 9:00 Uhr beginnen und gegen 15:00 Uhr enden.
Eine genaue Ausschreibung zur Veranstaltung soll noch folgen.
Handreichung der Caritas zu Asylfolgeanträgen von afghanischen Geflüchteten
Zur Frage, ob es sich für Geflüchtete aus Afghanistan lohnen könnte, angesichts der Entwicklungen in ihrem Herkunftsland einen Asylfolgeantrag zu stellen, hat der Deutsche Caritasverband eine Handreichung herausgegeben. Diese gibt Auskunft darüber, wer in welcher Hinsicht und bis wann sinnvollerweise einen Asylfolgeantrag stellen sollte.
Die Handreichung ist hier zu finden.