Update #6 zum Sondernewsletter zur Covid-19-Pandemie


Soforthilfe von Land Hessen für Vereine
Praxishinweise Pro Asyl und Equal Rights Beyond Borders zur Aussetzung der Überstellungsfristen
Telefonische Beratung durch PSV Rhein-Main in unterschiedlichen Sprachen
Beratungsangebote bei häuslicher Gewalt im Hochtaunuskreis
Diakonie Hessen fordert Aufnahme von Flüchtlingen


Soforthilfe von Land Hessen für Vereine

Das Land Hessen hat ein Soforthilfeprogramm für Vereine aufgelegt, die durch die Covid-19-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.  Wer Hilfen aus diesem Programm in Anspruch nehmen möchte, kann auf der Seite des Landes Hessen den entsprechenden Antrag abrufen.  Dort findet man auch die Richtlinien für eine Beantragung sowie weitere Materialien zu der Thematik. Anträge, die im Kontext der Arbeit mit Geflüchteten gestellt werden, sind per Email beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration einzureichen.

Praxishinweise Pro Asyl und Equal Rights Beyond Borders zur Aussetzung der Überstellungsfristen

Das BAMF hat in einer aktuellen Mitteilung an die Präsident*innen der deutschen Verwaltungsgerichte bekanntgegeben, bis auf weiteres alle Dublin-Überstellungen sowie -Überstellungsfristen auf Grund der Corona-Pandemie auszusetzen. Dabei beruft es sich auf eine Norm in der Dublin-Verordnung. Die Folge einer Aussetzung ist, dass die sechsmonatige Überstellungsfrist nicht nur unterbrochen wird, sondern nach Aufhebung der Aussetzung komplett von vorne zu laufen beginnt. Von Pro Asyl und Equal Rights Beyond Borders ist ein Praxishinweis erstellt worden, der diese Maßnahme auf ihre rechtliche Tragfähigkeit überprüft. Das Ergebis ist, dass die Aussetzung allenfalls unter besonderen Bedingungen rechtmäßig sein kann, dass aber auch Zweifel daran bestehen, ob sie überhaupt zulässig ist. Dieses Ergebnis wird von einer Stellungnahme der EU-Kommission zur Asylpolitik und zur Covid-19-Pandemie unterstützt.

Telefonische Beratung durch PSV Rhein-Main in unterschiedlichen Sprachen

Da aufgrund der Covid-19-Pandemie aktuell keine persönlichen Beratungsgespräche stattfinden können, bietet der Psycholsoziale Verbund Rhein-Main zwei Mal in der Woche telefonische Beratungen in unterschiedlichen Sprachen an. Die Sprachen, in denen beraten wird, sind neben Deutsch Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Farsi. Nähere Informationen, einschließlich der Einwahlnummern für die Beratung, findet man hier.

Beratungsangebote bei häuslicher Gewalt im Hochtaunuskreis

Im vierten Update wurde bereits auf ein Beratungsangebot bei häuslicher Gewalt hingewiesen, zu der es unter den gegebenen Bedingungen eingeschränkter sozialer Kontakte vermehrt kommen kann. Neben dem da benannten Hilfetelefon gibt es auch im Hochtaunuskreis selbst Anlaufstellen für solche Situationen. So hält der Verein Frauen helfen Frauen e.V. seit Jahren ein entsprechendes Angebot vor. Auf seine Initiative hin wurde auch das Hochtaunuskreis Interventionsprojekt gegen häusliche Gewalt ins Leben gerufen. Kontaktdaten zu Beratungsangeboten von Mitgliedern aus diesem Netzwerk findet man im Flyer des Interventionsprojekts auf dieser Internetseite. Der Flyer steht dort auch in den Sprachen Dari und Arabisch zur Verfügung.

Diakonie Hessen fordert Aufnahme von Flüchtlingen

Die Diakonie Hessen hat eine Kampagne gestartet, mit der sie zur Aufnahme von Geflüchteten vor allem aus den völlig überfüllten Lagern in Griechenland aufruft. Unter dem Motto “#menschenwürdeschützen. Flüchtlinge aufnehmen – jetzt!” wird daran erinnert, dass der Anspruch besonders vulnerabler Menschen auf Schutz in der Covid-19-Pandemie nicht an der deutschen Grenze endet. Nähere Informationen zur Kampagane findet man auf menschen-wie-wir.de.