Newsletter Nr. 2 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Wieder Supervisionsangebot für Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten in Oberursel
Zulassungsformular für Integrationskurse jetzt angepasst
Wieder Sprachkurse für Asylsuchende

Informationen zu aktuellen Corona-Regeln
Onlineschulung zum Aufenthaltsrecht geht weiter
Online-Treffen des AK Flüchtlinge am 31.01.2022


Wieder Supervisionsangebot für Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten in Oberursel

Auch 2022 bietet Constanze Gampfer wieder Supervisionsrunden im Willkommenstreff des Pfarrheims Liebfrauen in Oberursel an. Die Austauschrunden finden immer montags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Es wird gebeten, sich vorher anzumelden.

Nähere Informationen zum Angebot finden sich in diesem Einladungsschreiben.

Zulassungsformular für Integrationskurse jetzt angepasst

Wie im letzten Newsletter berichtet, dürfen nun auch Geflüchtete aus Afghanistan vor Abschluss ihres Asylverfahrens bereits an Integrationskursen teilnehmen. Das Antragsformular für die Zulassung zum Integrationskurs ist mittlerweile vom BAMF angepasst worden und kann nun auf dessen Internetseite abgerufen werden

Wieder Sprachkurse für Asylsuchende

Für das neue Semester können sich Asylbewerber wieder für Sprachkurse bei der VHS Hochtaunus (Büro in Oberursel) bzw. VHS Bad Homburg (Büro in Bad Homburg) anmelden. Die Zuständigkeit ergibt sich au dem Wohnort.

Wegen des Wegfalls der Servicestelle Migration wurde das bisherige Anmeldeverfahrens geändert. Die Registrierung erfolgt nun über die Sozialarbeiter bei der Leitstelle Integration. Zur Registrierung sind Laufzettel und Datenschutzbelehrung zu unterschreiben und, möglichst per Email, einzureichen.

Die persönliche Anmeldung und ggf. Einstufung erfolgt wie bisher bei der jeweils zuständigen VHS. Fahrkosten und Prüfungsgebühren werden auf Antrag übernommen.

Nähere Informationen zum Verfahren sowie der Vordruck für den Laufzettel sind hier zu finden.

Informationen zu aktuellen Corona-Regeln

Die hessische Landesregierung hat eine Übersicht zu den aktuellen Corona-Regeln veröffentlicht. Die entsprechenden Informationen sind auch in der Integreat-App abrufbar und zwar sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Wer die Integreat-App auf dem Smartphone oder Tablet installiert hat, kann die Informationen jederzeit auch offline abrufen.

Zum Hintergrund: Seit dem 11.01.2022 ist der Hochtaunuskreis ein Hotspot, für den verschärfte Regeln gelten. So gelten u. a. eine Maskenpflicht in Fußgängerzonen und ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.

Onlineschulung zum Aufenthaltsrecht geht weiter

Die Online-Schulungsreihe des Runden Tisches “Viele Kulturen – eine Zukunft” im Main-Taunus-Kreis für Freiwillig Engagierte zum Thema “Aufenthaltsrecht” mit Fokus auf Geduldete geht 2022 weiter. Nach den ersten beiden Terminen, die im Dezember stattgefunden haben, folgen nun drei weitere: am 10.02., 24.02. und 09.03.2022, jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr.

Mehr Infos zu den Referentinnen und Themen sind hier zu finden. Die Termine können übrigens auch einzeln besucht werden.

Online-Treffen des AK Flüchtlinge am 31.01.2022

Am Montag, den 31.01.2022, findet das erste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus in diesem Jahr statt. Es startet wie gewohnt um 17:30 Uhr und wird in Anbetracht der aktuellen Situation natürlich online durchgeführt.

Die vorläufige Tagesordnung sieht wie folgt aus:

  • Begrüßung / Klärung der Formalitäten (Protokollführung)
  • Sensibilisierung zum Thema FGM (female genital mutilation)
  • Verschiedenes
  • neuer Termin / Verabschiedung

Sollte es Interesse daran geben, weitere Themen für das Treffen auf die Tagesordnung zu bringen, kann dies per Email mitgeteilt werden.