Newsletter Nr. 5 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Situation in der Kreisausländerbehörde
Online-Seminar des Evangelischen Regionalverbands zur beruflichen Integration von Geflüchteten
„Du nix verstehen?!“: Ein Comic zu Migrationserfahrungen

Petition zur anonymen Behandlungsmöglichkeit


Situation in der Kreisausländerbehörde

Trotz der Bemühungen seitens der Kreisverwaltung, die schwierige Lage in der Ausländerbehörde in den Griff zu bekommen, wird nach wie vor davon berichtet, dass es bei der Kontaktaufnahme und bei der Bearbeitung von Anträgen und Anfragen zu erheblichen Problemen komme. Die zuständige Dezernentin, Kreisbeigeordnete Katrin Hechler, bittet darum, solche Schwierigkeiten ihr direkt per Email mitzuteilen. Dabei hat sie auch darauf hingewiesen, dass den Rückrufbitten, die über das Online-Tool übermittelt werden, innerhalb von einer Woche entsprochen werden sollte. 

Schon jetzt sei darauf aufmerksam gemacht, dass die Kreisbeigeordnete zusammen mit der Leiterin der Kreisausländerbehörde, Stefanie Marx, am nächsten Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 14.03.2022 teilnehmen wird. Es wird dann die Möglichkeit bestehen, die Problemlage zu besprechen.

Online-Seminar des Evangelischen Regionalverbands zur beruflichen Integration von Geflüchteten

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt-Offenbach bietet ein Online-Seminar zum Thema „Hilfen und Herausforderungen bei der beruflichen Integration von Geflüchteten“ an, das zwei Module umfasst und im April 2022 starten wird. Im ersten Modul soll es um traumatische Belastungen und ihre Auswirkungen auf die berufliche Integration gehen, im zweiten um die verschiedenen Arten des Aufenthaltsstatus und die daraus folgenden Implikationen für den Zugang zum Arbeitsmarkt für Geflüchtete.

Die Teilnahme an beiden Modulen ist kostenfrei. Nähere Informationen sind auf dieser Internetseite zu finden, wo auch der Flyer zur Veranstaltung abgerufen werden kann.

„Du nix verstehen?!“: Ein Comic zu Migrationserfahrungen

Wie lebt es sich als Mensch mit Migrationshintergrund bzw. -erfahrung in Deutschland? Ein auf der Grundlage von Interviews erstelltes Comicbuch des Landkreises Göttingen vermittelt unter dem Titel „Du nix verstehen?!“ einen Eindruck von den unterschiedlichen Antworten, die auf diese Frage gegeben werden können. In dem Comic werden typische Situationen, in denen der Migrationshintergrund bzw. die Migrationserfahrung eines Menschen zum Thema wird, auf durchaus auch humorvolle Weise beleuchtet.

Der Comic kann hier online abgerufen werden.

Petition zur anonymen Behandlungsmöglichkeit

In einer aktuellen Petition fordern das Medinetz Marburg e.V. und das medinetz Gießen eine flächendeckende anonyme Möglichkeit der medizinischen Behandlung („anonymer Behandlungsschein“) und der Krankenversicherungs-Beratung (Clearingstellen) in Hessen. Die Petition wird u. a. von der Diakonie Hessen unterstützt.

Die Petition kann auf dieser Internetseite abgerufen und unterstützt werden.