Newsletter Nr. 9 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 02.05.2022
Anmeldestopp bei der Tafel Hochtaunus
Aufruf zur Anmeldung von Veranstaltung zur IKW 2022
Info-Flyer zum Beratungsangebot der BA auf Russisch und Ukrainisch

Formularhilfe in Bad Homburg


Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 02.05.2022

Am Montag, den 02.05.2022, findet das nächste Treffen des AK Flüchtlinge um 17:30 Uhr statt. Das Treffen wird wieder als Videokonferenz durchgeführt. Die Zugangsdaten werden über den Emailverteiler verschickt.

Da am 01.06.2022 Personen mit einer Aufenthaltsberechtigung nach § 24 AufenthG vom Ayslbewerberleistungsbezug in den SGB II-Bezug wechseln werden, wird der stellvertretende Leiter des Kommunalen Jobcenters im Hochtaunuskreis, Robert Dinges, an dem Treffen teilnehmen und Informationen dazu geben, wie sich der Übergang organisatorisch gestalten wird. Natürlich wird es möglich sein, in diesem Rahmen auch Fragen zu stellen.

Die Tagesordnung für das Treffen sieht wie folgt aus:

  • Begrüßung und Klärung der Formalitäten (Protokollführung)
  • Informationen von Robert Dinges zum künftigen SGB II-Bezug von Aufenthaltsberechtigten nach § 24 AufenthG
  • Verschiedenes
  • Festlegung eines neuen Termins
  • Verabschiedung
Anmeldestopp bei der Tafel Hochtaunus

In allen Ausgabestellen der Tafel Hochtaunus sind die Aufnahmekapazitäten mittlerweile ausgeschöpft. Für praktisch alle davon gibt es deshalb auch Wartelisten. Diese sind nun schon so voll, dass die Verantwortlichen der Tafel die Entscheidung getroffen haben, die Listen zu schließen und vorerst keine Anmeldungen dazu mehr anzunehmen. Dieser Anmeldestopp gilt für drei Monate.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Kontingent an Lebensmittelgutscheinen, die Geflüchtete aus der Ukraine beim Diakonischen Werk Hochtaunus als Überbrückungshilfe erhalten konnten, vollständig aufgebraucht ist. Geflüchtete aus der Ukraine, die völlig mittellos sind, können aber weiterhin in den offenen Sprechstunden der Ausländerbehörde im Landratsamt in Bad Homburg von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr einen Vorschuss auf ihre Asylbewerberleistungen erhalten.

Aufruf zur Anmeldung von Veranstaltung zur IKW 2022

Nachdem zwei Jahre lang die Interkulturellen Wochen (IKW) aufgrund der Pandemie gewissermaßen nur mit angezogener Handbremse durchgeführt werden konnten, sollen sie im Jahr 2022 endlich wieder so weit wie möglich “normal” stattfinden. Die Leitstelle für Integration ruft daher auf, Veranstaltungen zu den diesjährigen IKW anzumelden. Diese werden am 23.09. beginnen und bis zum 07.10.2022 gehen.

Da es wieder wie in Vorpandemiezeiten ein Programmheft geben soll und für den Druck eine gewisse Vorlaufzeit benötigt wird, gibt es eine Deadline für die Anmeldung von Veranstaltungen: Diese liegt am 15.06.2022. Für die Anmeldung ist das auf der Seite der Leitstelle für Integration hinterlegte Formular zu verwenden. Das Formular ist per Email bei der Leitstelle einzureichen.

Was aus der Zeit der Pandemie in die aktuellen IKW übernommen werden soll, ist die Durchführung eines kreativen Projekts. 2020 gab es den Kreativwettbewerb RESTART, 2021 die gemeinsame Gestaltung von Bänken. 2022 soll es einen Fotowettbewerb unter dem Motto “Kontakt-Aufnahme” geben. Hier sind Fotos gefragt von zwischenmenschlichen Begegnungen, besonders von Begegnungen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen – seien diese nun geografischer, altersmäßiger, sozialer oder sonstiger Art. Beiträge können bis zum 31.08.2022 im jpg-Format per Email bei der Leitstelle für Integration eingereicht werden. Es winken attraktive Preise.

Info-Flyer zum Beratungsangebot der BA auf Russisch und Ukrainisch

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat einen Info-Flyer herausgegeben, in dem in kurzer Form ihr Beratungsangebot zu den Themen “Ausbildung” und “Arbeit” dargestellt wird. Diesen Flyer gibt es sowohl auf Russisch als auch auf Ukrainisch. Der Flyer enthält auch einen QR-Code, der zu einer Seite der BA führt, auf der weitere Informationen in Russisch und Ukrainisch abgerufen werden können.

Formularhilfe in Bad Homburg

Seit dem 28.04.2022 gibt es ein Unterstützungsangebot in der Christuskirche in Bad Homburg für das Ausfüllen von Formularen. Jeden zweiten Donnerstag kann man dort Hilfe zwischen 15:30 und 17:30 Uhr bei der Bewältigung von amtlichen Anträgen erhalten. Bei Elterngeldanträgen, Steuererklärungen, Patientenverfügungen, Bafög-Anträgen und Anträgen auf Kindergeldzuschlag kann jedoch keine Unterstützung gegeben werden. Für SGB II-Anträge gilt, dass hier erst Hilfestellung nach Inanspruchnahme einer Sozialberatung geleistet wird.

Nähere Informationen sind im Flyer zum Angebot zu finden.