Newsletter Nr. 13 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Online-Jobbörse für Geflüchtete aus der Ukraine
Online-Veranstaltung zur EU-Asylpolitik der Evangelischen Akademie Hofgeismar am 15.06.2022
“Laut & Bunt” – Demo gegen Rassismus am 10.06.2022 in Bad Homburg
Save the Place: Treffen des AK Flüchtlinge am 27.06.2022 in Neu-Anspach


Online-Jobbörse für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Stadt Taunusstein hat eine Online-Jobbörse geschaffen für Geflüchtete aus der Ukraine. Hier können Jobangebote eingetragen und gesucht werden. Ursprünglich für die Taunus-Region gedacht umfasst das Angebot an Stellen mittlerweile auch solche aus Frankfurt und Darmstadt.

Das Portal kann natürlich auch von anderen Geflüchteten als solchen aus der Ukraine genutzt werden. Sollte es zu einer nicht sachlich begründeten Ablehnung einer Bewerbung einer nicht aus der Ukraine geflohenen Person kommen, würde dies immerhin gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstoßen.

Geflüchtete aus der Ukraine haben allerdings den Vorteil, dass die Seite und die dort aufgeführten Jobangebote nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Ukrainisch und Russisch abrufbar sind.

Das Portal ist hier zu finden.

Online-Veranstaltung zur EU-Asylpolitik der Evangelischen Akademie Hofgeismar am 15.06.2022

Die Evangelische Akademie Hofgeismar bietet am Mittwoch, den 15.06.2022, um 19:00 Uhr eine Online-Veranstaltung zur EU-Asylpolitik. Katharina Voss, die Referentin für Europäische Migrationspolitik der Diakonie Deutschland, wird an diesem Abend das für ukrainische Geflüchtete in der EU installierte System und die daraus resultierenden Ungleichbehandlungen gegenüber Geflüchteten aus anderen Ländern hinterfragen. Zugleich soll es darum gehen, Argumentationsspielräume auszuloten, die letztlich für alle Geflüchteten von Vorteil sein können.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für den Erhalt der Zugangsdaten ist erforderlich. Näheres dazu ist hier zu finden.

“Laut & Bunt” – Demo gegen Rassismus am 10.06.2022 in Bad Homburg

Unter dem Motto “Lauf & Bunt – Farbe bekennen gegen Rassismus” findet am Freitag, den 10.06.2022, ab 18:00 Uhr eine Demonstration in Bad Homburg statt. Startpunkt ist der Platz an der Schlossgarage. Der Demonstrationszug geht durch die Innenstadt und wird am Gambrinus am Homburger Bahnhof enden. Dort findet ab 20:00 Uhr eine Party mit freiem Eintritt statt.

Aufgerufen zur Teilnahme sind insbesondere jüngere Menschen. Personen ab 16 Jahren können dann auch die Party im Gambrinus besuchen.

Die Demonstration ist der verspätete Abschluss zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die eigentlich im März waren. Pandemiebedingt wurde sie auf Juni verschoben.

Save the Place: Treffen des AK Flüchtlinge am 27.06.2022 in Neu-Anspach

Das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus findet am Montag, den 27.06.2022, um 17:30 Uhr statt. Seit nahezu zweieinhalb Jahren soll dieses Treffen erstmalig wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Dies geschieht allerdings nicht am früheren “Stammsitz” des AK, in Oberursel, sondern im Katholischen Gemeindezentrum St. Marien in Neu-Anspach.