Newsletter Nr. 20 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022
• Qualifizierungslehrgang für Sprachmittlung in Frankfurt
• Online-Fortbildung zum Thema “Afghanistan ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban” am 30.09.2022
• “Tage des Exils” vom 01. bis 17.09.2022 in Frankfurt
Qualifizierungslehrgang für Sprachmittlung in Frankfurt
Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) der Stadt Frankfurt am Main bietet zusammen mit der Indurstrie- und Handelskammer (IKH) Frankfurt am Main einen Qualifizierungslehrgang für Sprachmittlung an, der am Freitag, den 16.09.2022, startet.
Für die Teilnehmenden fallen keine Kursgebühren an. Diese werden vom AmkA übernommen. Als Gegenleistung stehen die Teilnehmenden dem AmkA nach Abschluss des Kurses mit einem Kontingent von 35 Stunden für Sprachmittlungsdienste zur Verfügung.
Für eine Teilnahme bewerben kann man sich noch bis zum 31.08.2022. Nähere Informationen sind auf dieser Internetseite zu finden.
Online-Fortbildung zum Thema “Afghanistan ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban” am 30.09.2022
Am 15.08. vor einem Jahr übernahmen die Taliban wieder die Macht in Afghanistan. Die westlichen Truppen zogen in den darauffolgenden Wochen überstürzt ab. Zehntausende Ortskräfte, die schon Aufnahmezusagen hatten, blieben vorerst in Afghanistan zurück.
Erst nach und nach wurden sie von der Bundesregierung evakuiert. Ein Prozess, der immer noch nicht abgeschlossen ist. Bis heute harren Tausende Menschen, die bereits Aufnahmezusagen haben, in Afghanistan aus. Und längst nicht alle, die gefährdet sind, haben auch eine Aufnahmezusage erhalten.
Bei der Online-Fortbildung wird die aktuelle Situation in Afghanistan in den Blick genommen: Wie haben sich humanitäre und menschenrechtliche Lage im vergangenen Jahr entwickelt? Darüber hinaus soll es um die ganz praktische Frage der Ausreisemöglichkeit aus Afghanistan gehen: Wie können Menschen, die eine Aufnahmezusage haben, das Land verlassen und nach Deutschland kommen? Schließlich werden die bestehenden und mögliche zukünftige Aufnahmeprogramme dargestellt. Dabei wird auch erläutert, für wen diese überhaupt eine Chance bieten, nach Deutschland zu kommen.
Die Fortbildung findet am Freitag, den 30.09.2022, statt. Sie beginnt um 9:30 Uhr und soll um 13:00 Uhr enden. Eine Anmeldung ist nur über dieses Online-Formular möglich.
Näheres zur Veranstaltung ist auf dieser Internetseite zu finden.
“Tage des Exils” vom 01. bis 17.09.2022 in Frankfurt
Gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek hat die Körber-Stiftung aus Hamburg eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel “Tage des Exils” auf die Beine gestellt, die vom 01. bis 17.09.2022 in Frankfurt am Main stattfindet. Das Anliegen bei der Reihe ist, historische und aktuelle Erfahrungen von Verfolgung, Flucht und Exil miteinander in einen Dialog zu bringen.
Der Großteil der Veranstaltungen ist kostenfrei. Im einzelnen werden sie von Organisationen wie der Bildungsstätte Anne Frank, dem Fritz-Bauer-Institut oder Proasyl verantwortet.
Näheres zur Reihe, einschließlich eines detaillierten Programms, ist auf dieser Internetseite zu finden.