Newsletter Nr. 21 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Nach Ferienpause arbeitet die Formularhilfe in Bad Homburg wieder
IKW 2022 im Hochtaunuskreis

“Fest der Vielfalt” am 24.09.2022 in Friedrichsdorf
Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 12.09.2022


Nach Ferienpause arbeitet die Formularhilfe in Bad Homburg wieder

In der Christuskirche in Bad Homburg kann nach dem Ende der Sommerferien jetzt jeden Donnerstag von 15:30 bis 17:30 Uhr wieder die Formularhilfe in Anspruch genommen werden. Wer einen Antrag auf Wohngeld, Unterhaltsvorschuss, Arbeitslosengeld I oder II oder für Bildung-und-Teilhabe stellen möchte, erhält dort Unterstützung beim Ausfüllen der entsprechenden Formblätter. Das Angebot ist kostenfrei, vertraulich und religionsunabhängig. Eine vorherige telefonische Anmeldung wird gewünscht.

Nähere Informationen, einschließlich der Kontaktdaten, sind hier zu finden.

IKW 2022 im Hochtaunuskreis

Am 22.09.2022 ist es wieder soweit: Dann beginnen die Interkulturellen Wochen (IKW) im Hochtaunuskreis. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie werden die IKW dieses Jahr wieder weitgehend normal mit Präsenzveranstaltungen stattfinden. Sie enden am 07.10.2022.

Das vollständige Programm der IKW ist hier zu finden.

“Fest der Vielfalt” am 24.09.2022 in Friedrichsdorf

Die Interkulturellen Wochen 2022 werden eröffnet mit einem “Fest der Vielfalt”, das am Samstag, den 24.09.2022, ab 15 Uhr in Friedrichsdorf auf dem Houiller Platz stattfindet. Geboten wird nicht nur ein tolles musikalisches Unterhaltungsprogramm, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Rahmen des Festes werden die Bilder ausgezeichnet, die den Fotowettbewerb “Kontakt-Aufnahme: Ich + Du = Wir” gewonnen haben. Eine besondere Einladung zu dem Fest gilt allen, die sich freiwillig für Geflüchtete engagiert haben und engagieren. Auf sie wartet eine kleine Überraschung.

Näheres zum Fest ist hier zu finden.

Online-Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 12.09.2022

Am Montag, den 12.09.2022, findet das nächste Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus um 17:30 Uhr statt. Das Treffen wird wieder digital durchgeführt. Die Zugangsdaten zum Online-Meeting werden am Nachmittag des 12.09.2022 verschickt.

Haupttagesordnungspunkt wird die Vorstellung des Projekts “Fit für Wohnen” der Caritas Hochtaunus sein. Wer teilnehmen möchte, aber nicht im Verteiler des  AK Flüchtlinge ist, kann sich per Email anmelden.