Newsletter Nr. 23 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


Podiumsdiskussion zur Welthungerkrise am 26.09.2022 in Frankfurt
Podiumsdiskussion zum ungleichen Umgang mit Geflüchteten in Europa am 10.10.2022 in Frankfurt

Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen in ukrainischer Sprache
Save the Date: RLC-Tagung zu alternativen Bleiberechtsmöglichkeiten am 01.12.2022


Podiumsdiskussion zur Welthungerkrise am 26.09.2022 in Frankfurt

Das Haus am Dom in Frankfurt am Main lädt ein zu einer Podiumsdiskussion am Montag, den 26.09.2022, bei der es um die aktuelle Welthungerkrise gehen wird, die durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöst worden ist. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und soll gegen 21:00 Uhr enden.

Nähere Informationen sind auf dieser Seite vom Haus am Dom zu finden. Dort kann man auch per Livestream die Diskussion am 26.09.2022 verfolgen.

Podiumsdiskussion zum ungleichen Umgang mit Geflüchteten in Europa am 10.10.2022 in Frankfurt

Die Evangelische Akademie in Frankfurt am Main lädt ein zu einer Podiumsdiskussion am Montag, den 10.10.2022, bei der es um die Frage gehen soll, inwiefern eine ungleiche Behandlung zwischen Geflüchteten aus der Ukraine und solchen aus anderen Teilen der Welt zu verzeichnen ist. Diskutiert wird diese Frage von Andreas Lipsch, dem Vorsitzenden der BAG Pro Asyl, der SPD-Politikerin Gesine Schwan und Christian Stäblein, dem Flüchtlingsbeauftragten des Rats der EKD.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. An einer Teilnahme Interessierte sind gebeten, sich bis zum 03.10.2022 anzumelden.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, einschließlich des Online-Formulars für die Anmeldung, sind auf dieser Seite zu finden. Dort findet sich auch ein Link, über den die Diskussion am Veranstaltungstag per Livstream verfolgt werden kann.

Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen in ukrainischer Sprache

Geflüchtete aus der Ukraine, die in Deutschland angekommen sind, werden mit vielen Fragen konfrontiert, z.B.: Wie finde ich einen passenden Vertrag für mein Handy? Was mache ich, wenn ich eine Rechnung bekomme, obwohl ich nichts gekauft habe? Was tun, wenn gekaufte Ware kaputt ist oder nicht funktioniert?

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher ab sofort kostenfreie Informationen und Beratung in ukrainischer Sprache rund ums Ankommen und Leben in Deutschland an, entweder telefonisch unter 069-940 246 (montags von 10 bis 13 Uhr) oder über den Messengerdienst Viber unter 0151- 65052525.

Nähere Informationen zu dem Angebot sind auf dieser Seite zu finden, die auch auf Ukrainisch abrufbar ist.

Save the Date: RLC-Tagung zu alternativen Bleiberechtsmöglichkeiten am 01.12.2022

Die Refugee Law Clinic (RLC) Gießen veranstaltet im Dezember eine spannende Tagung zum Thema “Komplementäre Schutzformen – Bleiberechte jenseits des Flüchtlingsstatus”. Die Tagung soll am Donnerstag, den 01.12.202, ab 9:00 Uhr im Hauptgebäude der Universität Gießen stattfinden.

Nähere Informationen, insbesondere zur Anmeldung sowie zum Tagungsprogramm, sollen in Kürze folgen. Es lohnt sich jedenfalls, sich den Termin vorzumerken.