Newsletter Nr. 9 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023
• Mikroförderprogramm der Landesstiftung Miteinander-in-Hessen
• Projektförderaufruf des Aktionsfonds „Stark gegen Rassismus“
• VHS-Veranstaltung zu Pakistan am 03.05.2023 in Bad Homburg
• Multireligiöses Friedensgebet in Bad Homburg am 30.04.2023
• Angebot der Starthilfe in Bad Homburg: Assistierter Einstieg in den Beruf
Mikroförderprogramm der Landesstiftung Miteinander-in-Hessen
Der Zusammenhalt in der Gesellschaft schwindet. Das ist allenthalben wahrzunehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen ein Mikroförderprogramm aufgelegt, aus dem kleine Projekte finanziell unterstützt werden sollen, durch die der gesellschaftliche Zusammenhalt wieder verbessert werden kann.
Die maximale Förderhöhe liegt bei 500 Euro. Das Programm läuft noch bis zum Ende des Jahres.
Nähere Informationen zu den Förderbedingungen sind hier zu finden. Der Online-Förderantrag ist über diesen Link abrufbar.
Projektförderaufruf des Aktionsfonds „Stark gegen Rassismus“
Der Aktionsfonds „Stark gegen Rassismus“, der mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus ausgestattet ist, ruft informelle Gruppen ohne Rechtsform und kleinere Vereine dazu auf, sich für eine Projektförderung zu bewerben. Aus dem Fonds soll nämlich die Realisierung von antirassistischen Projektideen mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden.
Bewerbungen können bis zum 11.06.2023 eingereicht werden. Nähere Informationen zu den Fördervoraussetzungen sind hier zu finden.
VHS-Veranstaltung zu Pakistan am 03.05.2023 in Bad Homburg
Die VHS Bad Homburg bietet am Abend des 03.05.2023 in Kooperation mit dem Büro für interkulturelle Angelegenheiten der Kurstadt eine Veranstaltung zu Pakistan an. Unter dem Motto „Bad Homburg internationale – Nachbarn aus aller Welt“ wird Anjum Khan ab 19:30 Uhr Einblick in die Schönheit und Besonderheit des im Nordwesten des indischen Subkontinents gelegenen Staates geben.
Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 5 Euro. Nähere Informationen sind hier zu finden.
Multireligiöses Friedensgebet in Bad Homburg am 30.04.2023
Am Sonntag, den 30.04.2023 findet in Bad Homburg ein multireligiöses Friedensgebet statt. Es wird um 17:00 Uhr am „Platz der ehemaligen Synagoge“ beginnen. Von dort aus werden weitere Stationen in der Kurstadt zu Fuß aufgesucht.
Organisiert haben das Friedensgebet die jüdische Gemeinde Bad Homburg, die DITIB Gemeinde sowie die katholischen Kirchengemeinde St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde der Erlöserkirche.
Eine detaillierte Beschreibung ist hier zu finden.
Angebot der Starthilfe in Bad Homburg: Assistierter Einstieg in den Beruf
Die Starthilfe Hochtaunus bietet in Bad Homburg ein Programm für den assistierten Einstieg in den Beruf an. Das Angebot richtet sich an junge Menschen bis ca. 30.
Der Aufenthaltsstatus oder die Nationalität spielen keine Rolle, es muss lediglich die Möglichkeit einer Arbeitserlaubnis gegeben sein. Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 sind erwünscht, es gibt aber auch Unterstützung bei der Verbesserung der Deutschkenntisse.
Mit dem Programm soll jungen Menschen dabei geholfen werden, in eine Einstiegsqualifizierung und später in eine Berufsausbildung bzw. sozialversicherungspflichtige Beschäftigung kommen. Das Hessische Sozialministerium finanziert das Programm mit Mitteln aus dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget.
Nähere Informationen sind im Flyer der Starthilfe zu finden.