Newsletter Nr. 4 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2021


VHS Hochtaunus startet DeuFö-Kurse mit Zielniveau B2 und C1
Möbel und anderes aus Haushaltsauflösung abzugeben
Online-Veranstaltung zum Thema “Kirchenasyl”
Informationen zur Covid-19-Impfung in mehreren Sprachen
Wegweisende Entscheidung des EuGH zu Wehrdienstverweigerern aus Syrien
Auch 2021: Supervisionsangebot für Freiwillig Engagierte in Oberursel
Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht in drei Teilen
Neue Bildungsstipendien von der Crespo Foundation
Abschied im Landratsamt


VHS Hochtaunus startet DeuFö-Kurse mit Zielniveau B2 und C1

Die VHS Hochtaunus startet ab März DeuFö-Kurse, von denen zwei das Zielniveau B2 haben werden und einer sogar C1. Die Kurse werden alle im Vordertaunus durchgeführt. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich per Email anmelden. Nähere Informationen zu den Kursen (die genauen Starttermine, Kurszeiten und Durchführungsorte) sind hier zu finden.

Möbel und anderes aus Haushaltsauflösung abzugeben

Aus einer Haushaltsauflösung in Friedrichsdorf sind u. a. ein Bett a 140x200cm, diverse Regale, ein Schuhschrank sowie Haushaltsgeräte und Geschirr abzugeben. Wer an dem einen oder anderen interessiert ist, kann man mit der Anbieterin per Email Kontakt aufnehmen. Die Sachen müssen direkt beim aufzulösenden Haushalt abgeholt werden. 

Online-Veranstaltung zum Thema “Kirchenasyl”

Wie im Newsletter Nr. 2 (2021) berichtet, informierte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) darüber, dass in Zukunft von der Praxis der Verlängerung der Überstellungsfrist auf 18 Monate bei Dublin-Kirchenasylen abgesehen werde. Welche Konsequenzen aus dieser Ankündigung zu ziehen sind bzw. was sie im konkreten Einzelfall für eine Bedeutung haben kann, darüber soll bei einer Online-Veranstaltung der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Asyl in der Kirche gesprochen werden. Einen inhaltlichen Input wird u. a. Maria Bethke von der Diakonie Hessen geben. Nähere Informationen sind auf der Internetseite der BAG zu finden.

Informationen zur Covid-19-Impfung in mehreren Sprachen

Auf der Internetseite “Zusammen gegen Corona“, die vom Bundesinnenministerium für Gesundheit eingerichtet worden ist, gibt es alle wichtigen Informationen rund um die Covid-19-Impfung. Diese Informationen stehen dort auch zum Download in anderen Sprachen als Deutsch zur Verfügung. Es gibt sie u. a. auf Arabisch, Dari, Pashto, Farsi, Tigrinya, Türkisch und Urdu.

Wegweisende Entscheidung des EuGH zu Wehrdienstverweigerern aus Syrien

Im November 2020 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine wegweisende Entscheidung zur Frage gefällt, ob ein syrischer Wehrdienstverweigerer Anspruch auf die Anerkennung als Flüchtling im Sinne der Genfer Konvention habe und nicht nur auf die Zuerkennung von subsidiärem Schutz. Der EuGH sprach sich in der Frage für den stärkeren Schutzstatus aus. Die Rechtsanwältin Oda Jentsch hat für den Paritätischen Gesamtverband und den Paritätischen Berlin eine Handreichung verfasst, was mit Blick auf diese Entscheidung für die Beratung von Wehrdienstverweigerern aus Syrien zu beachten sei. Diese Handreichung kann auf der Internetseite des Paritätischen Gesamtverbands heruntergeladen werden.

Auch 2021: Supervisionsangebot für Freiwillig Engagierte in Oberursel

Auch 2021 lädt Constanze Gampfer Freiwillig Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten zu ihren Supervisions-Treffen ins Pfarrheim Liebfrauen in Oberursel ein. An einer Teilnahme Interessierte mögen sich per Email anmelden. Die genauen Termine der Treffen sind hier zu finden.

Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht in drei Teilen

In der Reihe “Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten”, die u. a. von der Diakonie Hessen, dem Caritasverband für die Diözese Limburg und dem Hessischen Flüchtlingsrat verantwortet wird, startet im Februar eine Online-Fortbildung, in der in das Asyl- und Aufenthaltsrecht in drei Teilen eingeführt wird. Nähere Informationen zu dieser Fortbildung findet man hier. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nur über dieses Online-Formular möglich.

Neue Bildungsstipendien von der Crespo Foundation

Zusammen mit beramí e.V. vergibt die Crespo Foundation auch für das Schuljahr 2021/22 wieder Bildungsstipendien an Migrantinnen im Alter zwischen 18 und 35. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Nähere Informationen findet man hier. Für die Bewerbung ist dieses Formular zu verwenden.

Abschied im Landratsamt

Hilary Roger, die beim Kreis als WIR-Fallmanagerin u. a. im Steuerungsteam der Interkulturellen Woche Hochtaunus mitwirkte, verlässt den Hochtaunuskreis Ende Januar 2021. Freiwillig Engagierte werden sie v. a. von den Schulungen kennen, die der Kreis unter ihrer Regie anbot. In der Leitstelle für Integration des Kreises hofft man, die Stelle bald neu besetzen zu können. Allein schon deshalb, weil die von Frau Roger verantworteten Schulungen weiterlaufen sollen. Zugleich ist man über ihren Weggang sehr betrübt, aber auch für die gute Zusammenarbeit mit ihr dankbar. Eine Einschätzung, der sich bestimmt viele anschließen können.