Update #3 zum Sondernewsletter des AK Flüchtlinge im Hochtaunus zum Krieg in der Ukraine


Erste Schritte für Geflüchtete aus der Ukraine bei der Ankunft
Handbook Germany für aus der Ukraine Geflüchtete
Weiteres Beratungsangebot für ukrainische Geflüchtete in Bad Homburg

Übersicht über rechtliche Ansprüche aus § 24 AufenthG
Online-Infoveranstaltung von Pro Asyl am 11.03.2022


Erste Schritte für Geflüchtete aus der Ukraine bei der Ankunft

Geflüchtete aus der Ukraine, die in Hessen ankommen, sind aufgefordert, sich bei der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen zu melden, sofern sie nicht bei Freunden, Bekannten oder Verwandten unterkommen oder sonst schon eine Unterkunftsmöglichkeit gefunden haben. Da die Aufnahmekapazitäten in Gießen praktisch ausgeschöpft zu sein scheinen, wird eine Verteilung auf Außenstellen erfolgen. Der Hochtaunuskreis gehört dabei zu den Kreisen, die von der Landesregierung mit der Schaffung entsprechender Sammelunterkunftsmöglichkeiten beauftragt worden sind. Diese werden voraussichtlich schon ab der kommenden Woche zur Verfügung stehen. Der Zugang auch zu diesen Unterkünften würde wohl aber au

Personen, die sich bereits im Hochtaunuskreis aufhalten und über eine Unterkunft verfügen, sollen sich dagegen zuerst in der jeweiligen Kommune beim Einwohnermeldeamt und dann bei der Kreisausländerbehörde per Email oder telefonisch unter 06172-9994994 anmelden. Für Geflüchtete, die in Bad Homburg untergekommen sind, ist die städtische Ausländerbehörde zuständig.

Für neu angekommene Geflüchtete bietet die Allgemeine Lebensberatung des regionalen Diakonischen Werks Hochtaunus in den offenen Sprechstunden am Dienstag und Freitag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr eine Erstversorgung mit Lebensmitteln an. Ein solches Angebot gibt es auch bei der Migrationsberatung und der Sozialberatung des Caritas-Verbands Hochtaunus. Die Mittel hierfür wurden von der evangelischen bzw. der katholischen Kirche zur Verfügung gestellt.

Handbook Germany für aus der Ukraine Geflüchtete

Das Online-Informationsportal Handbook Germany stellt schon länger hilfreiche Hinweise und Tipps für Geflüchtete in unterschiedlichen Sprachen bereit. Nun bietet die Seite nicht nur spezifisch für aus der Ukraine Geflüchtete Informationen an. Sie sind dort auch auf Ukrainisch und Russisch abrufbar.

Weiteres Beratungsangebot für ukrainische Geflüchtete in Bad Homburg

Für die Beratung von ukrainischen Geflüchteten stehen bislang die Migrationsberatung des Caritas-Verbands Hochtaunus und die der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland zur Verfügung. Dort wird die Beratung auch auf Russisch angeboten.

Es gibt nun eine weitere Beratungsstelle, an die sich ukrainische Geflüchtete mit ihren Fragen wenden können, nämlich beim Deutschen Roten Kreuz. Dienstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und mittwochs zwischen 14:00 und 16:00 Uhr kann man sich dort beraten lassen. Nähere Informationen zu diesem Angebot finden sich hier.

An das Rote Kreuz kann man übrigens auch Spendenangebote per Email melden. Diese werden dann an Geflüchtete weitervermittelt.

Übersicht über rechtliche Ansprüche aus § 24 AufenthG

Aus der Ukraine Geflüchtete werden eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG erhalten. Da bislang diese Art von Aufenthaltserlaubnis in Deutschland nur im Gesetz existierte, aber noch nie erteilt worden war, fehlen Erfahrungen dazu, welche sozialen Rechte daraus folgen. Die Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. aus Münster hat daher eine erste Übersicht zu den sozialrechtlichen Zugängen zusammengestellt, die mit diesem neuen Aufenthaltstitel bestehen werden.

Zu beachten ist dabei, dass einige noch unklar ist und anders nicht eindeutig. Die Übersicht ist daher als ein erster Aufschlag verstehen.

Online-Infoveranstaltung von Pro Asyl am 11.03.2022

Am Freitag, den 11.03.2022, gibt es von 14:30 bis 16:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung von Pro Asyl zur Frage, was es sich mit dem nach § 24 AufenthG erteilten Schutzstatus auf sich hat. Die Veranstaltung wird per Zoom durchgeführt. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich.

Man kann sie aber auch live im YouTube-Kanal von Pro Asyl oder auf deren Facebook-Seite verfolgen.