Newsletter Nr. 14 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022
• Reminder: Anmeldungen von Veranstaltungen zum Programm der IKW bis 15.06.2022 einreichen!
• Fachtag „Schutzbedürftig in Hessen“ am 20.07.22 in Frankfurt
• Tag des Handwerks am 23.06.2022 in Oberursel
• Caritas sucht ehrenamtliche Gruppenleitungen für Mütter-Treffs im Hochtaunuskreis
Reminder: Anmeldungen von Veranstaltungen zum Programm der IKW bis 15.06.2022 einreichen!
Im Newsletter Nr. 9 (2022) wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Leitstelle für Integration aufgerufen hat, Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen (IKW) 2022 anzumelden. Hier sei nun daran erinnert, dass Anmeldungen bis zum 15.06.2022 erfolgen müssen, wenn die Veranstaltung im gedruckten Programm zur IKW Erwähnung finden soll.
Fachtag „Schutzbedürftig in Hessen“ am 20.07.22 in Frankfurt
Das Hessisches Bündnis zur verbesserten gesundheitlichen Versorgung psychisch kranker geflüchteter Menschen lädt zu einem Fachtag ein am Mittwoch, den 20.07.2022. Der Fachtag wird im Haus am Dom in Frankfurt am Main stattfinden. Er steht unter dem Motto „Schutzbedürftig in Hessen“. Es wird um die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte gehen.
Nähere Informationen zu dem Fachtag sind in der Einladung zu lesen. Für die Anmeldung soll dieses Formular verwendet werden.
Tag des Handwerks am 23.06.2022 in Oberursel
Am Donnerstag, den 23.06.2022, veranstaltet das Kommunale Jobcenter des Hochtaunuskreises mit verschiedenen Vertretern der Kreishandwerkerschaft, der Innungen und einzelnen Arbeitgebern einen „Tag des Handwerks“ bei der Metallfachschule Hessen in Oberursel. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche/junge Erwachsene, deren Eltern und an alle anderen Interessierten, die an einer Berufsausbildung oder Qualifizierung bzw. Umschulung im handwerklichen Bereich interessiert sind.
Nähere Informationen dazu sind in dieser Pressemitteilung zu finden.
Caritas sucht ehrenamtliche Gruppenleitungen für Mütter-Treffs im Hochtaunuskreis
Der Caritasverband Hochtaunus sucht für die Mütter-Treffs in Bad Homburg und Kronberg ehrenamtliche Gruppenleitungen. In den Treffs wird hauptsächlich Schwangeren und Müttern mit ihren Kleinkindern eine gemeinsam gestaltete Zeit angeboten, in der sie sich über den Alltag austauschen können, während die Kinder miteinander spielen.
Das Besondere ist, dass alle Angebote von den Frühen Hilfen des Hochtaunuskreises bzw. der Stadt Bad Homburg so unterstützt werden, dass monatlich eine Familienhebamme/Familien-Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin bei jedem Treffen dabei ist.
Nähere Informationen sind in dieser Ausschreibung zu finden.