Newsletter Nr. 6 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023


Interkulturelle Wochen 2023
Neue Integrationskurse ab April 2023

Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht in drei Teilen
Digitaler Erfahrungsaustausch am 27.03.2023 für Lesepat*innen
Neue SABA Bildungsstipendien für Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrungen
Nacht des Menschenrechtfilmpreises


Interkulturelle Wochen 2023

Die letzten drei Jahren waren wesentlich von der Pandemie geprägt. Die Interkulturellen Wochen (IKW) konnten  in diesen Jahren daher nur mit “angezogener Handbremse” begangen werden. 2023 soll es nun anders werden: Endlich soll es wieder “richtige” IKW mit Liveveranstaltungen und echten zwischenmenschlichen Begegnungen geben.

Alle, die eine Idee haben für eine Veranstaltung, die sie im Zeitraum vom 22.09. bis zum 06.10.2023 durchführen wollen, sind aufgerufen, diese bis zum 15.06.2023 für das Programm der IKW anzumelden. Hierfür ist dieses Formular zu verwenden, das dann per Email an die Leitstelle für Integration zu senden ist. 

Wer noch Inspiration für Veranstaltungen braucht oder gerne Ideen mit anderen zusammen entwickeln möchte, ist herzlich zur Infoveranstaltung für die IKW am Mittwoch, den 26.04.2023, ins Forum ins Landratsamt in Bad Homburg eingeladen. Dort wird nicht nur die Möglichkeit bestehen, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen, sondern es wird auch den Raum dafür geben, Pläne für Events zu schmieden.

Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, per Email bis zum 19.04.2023 mitzuteilen, ob man an der Veranstaltung teilnimmt.

Neue Integrationskurse ab April 2023

Die ersten Kurse, die letztes Jahr im Frühsommer/ Sommer/ Herbst begonnen haben, um die vielen Geflüchteten in die Integrationskurse aufzunehmen, neigen sich dem Ende zu. Es beginnen daher nun viele neue Integrationskurse, in denen es auch noch freie Plätze gibt.

So gibt es in Glashütten, Kronberg, Schmitten und Weilrod zwar Räume und Dozierende, aber leider noch nicht genügend Teilnehmende. Es wäre schade, wenn diese Kurse abgesagt werden müssten, obwohl doch viele noch nach einem Platz in einem Integrationskurs suchen. An einer Teilnahme Interessierte sind daher aufgerufen, sich an die VHS Hochtaunus zu wenden.

Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht in drei Teilen

In der u. a. von der Diakonie Hessen und dem Caritasverband für die Diözese Limburg verantworteten Reihe “Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten” wird eine Online-Fortbildung angeboten, die drei Teilen in das Asyl- und Aufenthaltsrecht einführt. Der erste Teil der Fortbildung findet am Mittwoch, den 22.03.2023, um 10:00 Uhr statt.

An einer Teilnahme Interessierte mögen sich über dieses Online-Formular bis zum 16.03.2023 anmelden. Nähere Informationen zur Veranstaltung, an der teilzunehmen kostenfrei ist, sind hier zu finden. 

Digitaler Erfahrungsaustausch am 27.03.2023 für Lesepat*innen

Das Staatliche Schulamt bietet am Montag, den 27.03.2023, ab 15:00 Uhr einen Online-Erfahrungsaustausch für Lesepat*innen an und solche, die es werden wollen. Dabei soll auch ein Blick auf den aktuellen Stand der Beschulung von Schüler*innen mit einer nichtdeutschen Herkunftssprache geworfen werden.

Wer teilnehmen möchte, muss sich direkt beim Staatlichen Schulamt mit vollständigem Namen per Email anmelden. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

Neue SABA Bildungsstipendien für Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrungen

2023 bietet die Crespo Foundation mit dem Stipendienprogramm SABA engagierten und motivierten Frauen mit Migrationshintergrund wieder die Chance, einen Schulabschluss nachzuholen. Bewerbungen sind ab sofort möglich und können bis Ende Mai 2023 eingereicht werden.

Nähere Informationen zum Programm und den Fördervoraussetzungen sind hier zu finden oder bei zwei Infoveranstaltungen zum SABA-Programm am 14.03. bzw. am 19.04.2023 jeweils um 16:00 Uhr. Die Infoveranstaltungen finden per Zoom statt. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich.

Nacht des Menschenrechtfilmpreises

Am Montag, den 20.03.2023, veranstaltet die Evangelische Akademie Frankfurt zusammen mit einer Reihe von Partnerinstitutionen (u. a. Pro Asyl) die Lange Nacht des Menschenrechtsfilmpreises. Hierbei werden mit dem Deutschen Menschenrechtsfilmpreis ausgezeichnete Filme gezeigt, flankiert von Gesprächen mit den Regisseuren. Konkret werden „Der lange Weg der Sinti und Roma“ (R: Adrian Oeser) und „A Black Jesus“ (R: Luca Lucchesi) aufgeführt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.