Newsletter Nr. 15 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2025
• Seminar zum Petitions- und Härtefallverfahren am 29.10.2025 in Frankfurt
• Regionaler Erfahrungsaustausch zu DaZ am 30.10.2025 in Friedrichsdorf
• Neue Broschüre zu 10 Jahre Sommer der Solidarität
• Neue Integrationskurse der VHS Hochtaunus nach den Herbstferien
• Interkultureller Kalender des BaMF für 2026
Seminar zum Petitions- und Härtefallverfahren am 29.10.2025 in Frankfurt
In der Reihe „Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten“, die u. a. von der Diakonie Hessen, dem Caritasverband für die Diözese Limburg und dem Hessischen Flüchtlingsrat verantwortet wird, findet am Mittwoch, den 29.10.2025, ein Seminar in Frankfurt am Main zum Thema „Petitions- und Härtefallverfahren in der Praxis“ statt. Das Seminar beginnt um 9:30 Uhr und soll um 16:30 Uhr enden. Veranstaltungsort ist das IG Metall Haus in der Wilhelm-Leuschner-Straße.
Als Teilnahmegebühr fallen für Freiwillig Engagierte 20 Euro und für hauptamtlich Tätige 70 Euro an. Bis zum 22.10.2025 ist eine Anmeldung über dieses Online-Formular möglich.
Nähere Informationen zum Inhalt, Ablauf und den Referentinnen sind hier zu finden.
Regionaler Erfahrungsaustausch zu DaZ am 30.10.2025 in Friedrichsdorf
Das staatliche Schulamt für den Hochtaunus- und den Wetteraukreis lädt zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) am Donnerstag, den 30.10.2025, ein, der um 14:30 Uhr in der Philipp-Reis-Schule stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich gemäß der offiziellen Einladung zwar vorrangig an hauptamtlich Aktive in diesem Bereich, es sind aber auch Freiwillig Engagierte, die mit der Thematik zu tun haben, herzlich willkommen.
Eine Anmeldung über die in der Einladung angegebenen Emailadressen ist sicherlich sinnvoll.
Neue Broschüre zu 10 Jahre Sommer der Solidarität
Zehn Jahre sind seit dem anus mirabilis vergangen, in dem Deutschland in bis dahin nicht gekannter Weise Solidarität mit Geflüchteten zeigte – wenn auch sicher nur für eine sehr kurze Zeit. Um auf diese letzten 10 Jahre zurückzublicken und vor allem auch die Menschen, die damals gekommen sind, haben die Diakonie Hessen, der Hessische Flüchtlingsrat und weitere Organisationen eine Broschüre mit dem Titel „Sommer der Solidarität – und was daraus geworden ist“ herausgegeben.
In Portraits und Interviews berichten Menschen, die 2015 nach Deutschland kamen, wie sie heute hier leben: als Nachbar*innen, Kolleg*innen Vereinsmitglieder, Eltern, Studierende. Dazu kommen Stimmen von Freiwillig Engagierten und Initiativen, die seit einem Jahrzehnt mit ihrem Einsatz Integration möglich machen.
Alle Portraits aus der Broschüre finden sich auch auf einer extra eingerichteten Seite.
Neue Integrationskurse der VHS Hochtaunus nach den Herbstferien
Nach den Herbstferien, also ab dem 20.10.2025, starten die neuen Integrationskurse bei der VHS Hochtaunus. Einen Überblick über diese bietet diese Auflistung.
Besonders hervorzuheben sind dabei die „langsamen Kurse für Gering-Literarisierte“ (kurz: langsame Kurse Geli), die für alle gedacht sind, die entweder nur wenige Jahre in der Schule im Heimatland waren oder deren Schulbildung schon länger her ist und die mehr Zeit benötigen, um eine Fremdsprache zu erlernen. Diese Kurse dauern doppelt so lange wie reguläre Integrationskurse, damit die Teilnehmenden eher die Chance haben, am Ende B1-Niveau zu erreichen.
Nähere Informationen sind bei der VHS Hochtaunus direkt erfragbar. Die Kontaktdaten sind hier zu finden.
Interkultureller Kalender des BaMF für 2026
Wohl nicht alles, was aus Nürnberg vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) kommt, ist begrüßenswert.
Der interkulturelle Kalender, den das BaMF nun auch für das anstehende Jahr 2026 erstellt und zugänglich gemacht hat, aber schon. Der Kalender führt neben den gesetzlichen religiösen und weltlichen Feiertagen in Deutschland auch die Feiertage nicht-christlicher Religionsgemeinschaften und Kulturen auf. Er ist hier abrufbar.
