Newsletter Nr. 19 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2025
• Hochtaunuskreis legt Integrationsmonitor vor
• Fortbildung zu Kinderrechten am 22.01.2026 in Bad Homburg
• Neuauflage der Arbeitshilfe „Grundlagen des Asylverfahrens“
• Broschüre zu Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Geflüchteten
• Kollekten am 4. Advent und 04.01. unterstützen Kirchenasyle
Hochtaunuskreis legt Integrationsmonitor vor
Der Hochtaunuskreis hat die neueste Ausgabe des Integrationsmonitors veröffentlicht. Der Bericht bietet eine datenbasierte Übersicht zu zentralen Indikatoren der Integration, wie beispielsweise dem Anteil von Menschen mit Migrations- und Nicht-Deutschem Hintergrund in verschiedenen Lebensbereichen.
Grundlage ist eine an den Hessischen Integrationsmonitor angelehnte Methodik, die Entwicklungen und Trends im Kreis aufzeigt. Der Integrationsmonitor dient als Informations- und Planungsgrundlage für integrationsrelevante Maßnahmen und Strukturen im Hochtaunuskreis.
Der vollständige Integrationsmonitor kann hier abgerufen werden.
Fortbildung zu Kinderrechten am 22.01.2026 in Bad Homburg
Am Donnerstag, den 22.01.2026, findet von 08:30 bis 14:00 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Mitte in Bad Homburg eine Fortbildung zum Thema Kinderrechte statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte, die ihr Bild vom Kind reflektieren und weiterentwickeln möchten.
Im Mittelpunkt stehen Fragen der Beteiligung im pädagogischen Alltag, eine stärkende Haltung gegenüber Kindern sowie die praktische Umsetzung eines ressourcenorientierten Blicks auf Kinderrechte. Neben fachlichen Impulsen werden fünf konkrete Praxistipps vermittelt und Raum für Austausch geboten.
An einer Teilnahme Interessierte können sich bis zum 09.01.2026 über dieses Online-Formular anmelden.
Neuauflage der Arbeitshilfe „Grundlagen des Asylverfahrens“
Der Paritätische Gesamtverband hat die Arbeitshilfe „Grundlagen des Asylverfahrens“ in einer überarbeiteten Fassung veröffentlicht. Die Publikation bietet einen kompakten, praxisorientierten Überblick zu wesentlichen rechtlichen Grundlagen und Abläufen des Asylverfahrens in Deutschland. Thematisiert werden u. a. Zuständigkeiten, Ablauf und Rechtsgrundlagen des Verfahrens, Rolle und Rechte der Beteiligten sowie zentrale Verfahrensschritte wie die Anhörung und Entscheidungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.
Die Handreichung richtet sich insbesondere an Beratende und alle, die Geflüchtete im Asylverfahren unterstützen möchten und grundlegende Orientierung suchen. Sie ist hier abrufbar.
Broschüre zu Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Geflüchteten
Der Informationsverbund Asyl & Migration und das Deutsche Rote Kreuz haben die Broschüre „Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Geflüchteten“ aktualisiert und neu herausgegeben. Die Publikation gibt einen rechtlichen Überblick zu den Voraussetzungen für Erwerbstätigkeit und Ausbildung von Asylsuchenden, anerkannten Schutzberechtigten und Menschen mit Duldung. Berücksichtigt werden dabei sowohl aufenthalts- und arbeitsrechtliche Regelungen als auch sozialrechtliche Aspekte und Perspektiven zur Aufenthaltssicherung durch Beschäftigung oder Ausbildung..
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
Kollekten am 4. Advent und 04.01. unterstützen Kirchenasyle
Am letzten Adventssonntag, dem 21.12.2025, und am ersten Sonntag im neuen Jahr, dem 04.01.2026, werden in den Gottesdiensten der Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Kollekten u. a. für den Verein mAqom – Kirche und Zufluch e. V. gesammelt. Der 2019 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kirchenasyle, die in Hessen durchgeführt werden, zu unterstützen.
Die Kollekte für den Verein bietet auch Anlass für die Kirchenvorstände, sich mit dem Thema „Kirchenasyl“ noch einmal eingehend zu beschäftigen. Nähere Informationen zu mAqom sind hier zu finden.
