Newsletter Nr. 15 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2022


“Kunst trotz(t) Ausgrenzung” im August und September in Rüsselsheim
Reminder: Online-Schulung zu Petitions- und Härtefallverfahren am 07.07.2022
Chorprojekt für Kinder aus der Ukraine in Bad Homburg
Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 27.06.2022 doch online


“Kunst trotz(t) Ausgrenzung” im August und September in Rüsselsheim

Die Wanderausstellung der Diakonie Deutschland mit Kunstwerken zum Thema Ausgrenzung macht erstmals Station im Rhein-Main-Gebiet. Vom 26.08. bis zum 25.09.2022 ist die Schau mit dem Titel “Kunst trotz(t) Ausgrenzung” in Rüsselsheim zu sehen. Die Kunstwerke sind in und vor den Opelvillen, dem Stadt- und Industriemuseum, in der Alten Synagoge, im Rathaus und der Evangelischen Stadtkirche ausgestellt. Die Veranstalter, das Diakonische Werk Groß-Gerau-Rüsselsheim, die Martinsgemeinde Rüsselsheim und die Stadt Rüsselsheim, haben zudem unter dem Motto der Interkulturellen Woche 2022 “Offen geht” ein umfangreiches Begleitprogramm mit Lesungen, Talkrunden, Gottesdiensten, Theater und Musik zusammengestellt. Die meisten dieser Veranstaltungen finden in der Stadtkirche statt.

Näheres findet man im Veranstaltungsprogramm, das auf dieser Seite des Diakonischen Werks Groß-Gerau-Rüsselsheim abrufbar ist.

Reminder: Online-Schulung zu Petitions- und Härtefallverfahren am 07.07.2022

Hier eine kleine Erinnerung: Am Donnerstag, den 07.07.2022, findet ab 18:00 Uhr in der Online-Schulungsreihe “Hand in Hand 2.0” der Ehrenamtsakademie des Dekanats Kronberg eine Veranstaltung zum Thema “Petitions- und Härtefallverfahren” statt. Referieren wird an dem Abend Maria Bethke von der Diakonie Hessen. Da es Änderungen in der Regelung der Verfahren gab, lohnt sich die Teilnahme an der Veranstaltung auch für alle, die bereits Vorkenntnisse haben. 

Die Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Chorprojekt für Kinder aus der Ukraine in Bad Homburg

Eine aus der Ukraine geflüchtete Frau möchte in Bad Homburg ein Chorprojekt mit Kindern aus der Ukraine starten. Ein genaues Datum für den Beginn ist noch nicht festgelegt. Losgehen soll es, sobald genügend Anmeldungen vorliegen.

Die Daten zur Kontaktaufnahme können diesem Flyer entnommen werden, der auch auf Ukrainisch vorliegt.

Treffen des AK Flüchtlinge im Hochtaunus am 27.06.2022 doch online

Es sollte das erste Live-Treffen nach mehr als zwei Jahren sein, aber nun muss es aus gegebenem Anlass doch online stattfinden. Der AK Flüchtlinge im Hochtaunus wird sich am Montag, den 27.06.2022, also wieder per Zoom treffen. Das Treffen beginnt um 17:30 Uhr Die Zugangsdaten werden im Laufe des Montags verschickt.

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

  • Begrüßung / Klärung Protokollfrage
  • Fragen an und Austausch mit Stefan Klebow von der Kreisausländerbehörde und Robert Dinges vom Jobcenter
  • Verschiedenes
  • Festsetzung neuer Termin / Verabschiedung