Newsletter Nr. 13 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023
• Online-Fortbildung am 28.06.2023: “Kriegsverbrechen in der Ukraine”
• Austauschtreffen zu “Wirtschaft integriert” am 04.07.2023 in Hofheim und am 13.07.2023 online
• Pro Asyl-Info-Seite zu den geplanten Reformen des Europäischen Asylsystems
• Podcastreihe “Kinder der Flucht – Frauen erzählen”
• Computerkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte an der VHS Bad Homburg
Online-Fortbildung am 28.06.2023: “Kriegsverbrechen in der Ukraine”
Im Rahmen der Reihe “Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten” der Diakonie Hessen, des Caritasverbands im Bistum Limburg und anderer Hilfsorganisationen in Hessen wird am Mittwoch, den 28.06.2023, eine Online-Fortbildung angeboten zum Thema “‘Kriegsverbrechen in der Ukraine’ – Opfer- und Zeug*innen-Beteiligung an internationalen Strafverfahren durch Geflüchtete im Kontext Ukraine”. In dem Seminar soll darüber aufgeklärt werden, welche Möglichkeiten es für Betroffene von Kriegsverbrechen mit Blick auf die rechtliche Verfolgung der Täter*innen gibt, sowie darüber, wie diese Betroffenen am besten zu den entsprechenden Möglichkeiten beraten werden können.
Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und soll um 18:00 Uhr enden. Nähere Informationen sind hier zu finden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich bis 12:00 Uhr am 22.06.2023 über dieses Online-Formular anmelden.
Austauschtreffen zu “Wirtschaft integriert” am 04.07.2023 in Hofheim und am 13.07.2023 online
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) lädt zu einem Austauschtreffen rund um das von ihm verantwortete Programm “Wirtschaft integriert” am Dienstag, den 04.07.2023, nach Hofheim im Taunus ein. Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr und soll zwei Stunden dauern. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des BWHW in Hofheim in der Reifenberger Straße 1.
Darüber hinaus wird am 13.07.2023 um 13:30 Uhr ein Online-Austauschtreffen stattfinden für alle, die am 04.07.2023 gern kommen würden, aber dann verhindert sind.
Ziel der Treffen ist es, über die Erfahrungen mit dem Programm ins Gespräch zu kommen, zugleich soll über Neuerungen informiert werden und die Bedarfe und Wünsche von Personen erhoben werden, die mit potentiellen Teilnehmer*innen arbeiten.
Wer an einer Teilnahme an einem der Treffen interessiert ist, kann sich per Email anmelden.
Über die nächsten Berufsorientierungskurse im zweiten Halbjahr 2023, die im Rahmen des Programms stattfinden, informiert diese Übersicht.
Pro Asyl-Info-Seite zu den geplanten Reformen des Europäischen Asylsystems
Am 08. und 09.06.2023 soll beim EU-Rat für Inneres eine Vorentscheidung über die Zukunft des Flüchtlingsschutzes in Europa fallen. Mit dem Gesetzespaket drohen Schutzsuchenden Grenzverfahren unter Haftbedingungen, eine Verschärfung des Dublin-Systems. Letztlich die Aushebelung des Flüchtlingsschutzes.
Pro Asyl hat eine Info-Seite zusammengestellt, in der die geplanten Änderungen vorgestellt und anhand von FAQ näher erläutert werden. Auf die Seite gelangt man über diesen Link.
Podcastreihe “Kinder der Flucht – Frauen erzählen”
Was bedeutet es, die Heimat zu verlassen? Wie kann das Ankommen gelingen? In einer Podcastreihe präsentiert Shahrzad Osterer die bewegenden Geschichten von vier Frauen und Müttern, deren Leben von einer Flucht geprägt worden ist.
Die Podcasts können über diesen Link in der ARD-Audiothek abgerufen werden.
Computerkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte an der VHS Bad Homburg
Die VHS in Bad Homburg bietet einen Computerkurs an, der explizit für Frauen mit Migrationsgeschichte konzipiert worden ist. Der Kurs umfasst vier Teile, die jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Er beginnt am Donnerstag, den 22.06.2023. Die Kurszeiten sind am Vormittag von 9:00 bis 12:00 Uhr. Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung. Insgesamt fällt eine Kursgebühr in Höhe von 20 Euro an.
Nähere Informationen zum Angebot sind in diesem Flyer zu finden. Darin sind auch die Zeiten für zwei weitere geplante Durchführungen des Kurses aufgeführt.