Newsletter Nr. 16 des AK Flüchtlinge im Hochtaunus 2023


Seiten für Suche nach Ärzt*innen mit Sprachkenntnissen
Bruch des Kirchenasyls in Nordrhein-Westfalen

Tag der offenen Tür am 28.09.2023 beim IB in Bad Homburg


Seite für Suche nach Ärzt*innen mit Sprachkenntnissen

Von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen gibt es eine Seite, über die Ärzt*innen gesucht werden können. Für Geflüchtete ist die Seite insofern besonders interessant und hilfreich, weil unter “weitere Suchkriterien” auch zusätzliche Sprachkenntnisse angeklickt werden können. Die Seite selbst ist aber leider nur auf Deutsch verfügbar.

Das Gleiche gilt für die Seiten für Suchen nach Ärzt*innen, die die Techniker und die Barmer eingerichtet haben. Auch hier können Sprachkenntnissen als zusätzliches Auswahlkriterien angeklickt werden. Aber die Seiten selbst sind ausschließlich auf Deutsch verfügbar.

Bruch des Kirchenasyls in Nordrhein-Westfalen

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet wurde am am 10.07.2023 gewaltsam ein Kirchenasyl in einer evangelischen Kirchengemeinde in Nordrhein-Westfalen geräumt. Die Evangelische Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck beherbergte ein kurdisches Ehepaar aus dem Irak, das im Rahmen des Dublin-Verfahrens nach Polen abgeschoben werden sollte. Seit der Auflösung des Kirchenasyls befindet sich das Ehepaar, nachdem ein Abschiebeversuch über den Flughafen Düsseldorf abgebrochen werden musste, in der Abschiebehaftanstalt in Darmstadt.

Die Räumung eines Kirchenasyls ist außergewöhnlich. Im konkreten Fall ist sie umso schockierender, weil das Vorgehen der zuständigen Ausländerbehörde offenbar jegliche Absprachen ignorierte, die die Evangelische Kirche im Rheinland mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu Kirchenasylen getroffen hatte. Die Landeskirche hat die Räumung daher auch scharf kritisiert.

Tag der offenen Tür am 28.09.2023 beim IB in Bad Homburg

Der Internationale Bund (IB) lädt zu einem Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 28.09.2023, ab 14:00 Uhr in sein Deutschkursbüro in Bad Homburg. Es besteht dann die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und einen Einblick in die Vielfältigkeit der Kursteilnehmenden zu bekommen. Zu jeder vollen Stunden gibt es ein buntes und interkulturelles Bühnenprogramm. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Weitere Informationen sind hier zu finden.